Teil 3 - Konfiguriere die Oracle Virtual Machine als Webserver

Teil 3 - Ich werde in dieser Blogreihe darüber berichten wie man sich bei Oracle Cloud registriert, eine kostenlose Instanz klickt, die Virtuelle Maschine startet, diese Maschine als Webserver konfiguriert und letztendlich Ghost nebst Datenbank installiert.

Teil 3 - Konfiguriere die Oracle Virtual Machine als Webserver
Photo by Caspar Camille Rubin / Unsplash

Ich werde in dieser Blogreihe darüber berichten wie man sich bei Oracle Cloud registriert, eine kostenlose Instanz klickt, die Virtuelle Maschine startet, diese Maschine als Webserver konfiguriert und letztendlich Ghost nebst Datenbank installiert.

Table of Contents


Teil 3 - Konfiguriere die Oracle Virtual Machine als Webserver

SSH in eure Oracle Virtual Machine und lasst uns NGINX, MySQL und Node.js installieren. Für das aktuelle Ghost benötigen wir ein neueres NodeJS als es Ubuntu in 22.04 zur Verfügung stellt, deshalb binden wir eine externe Paketquelle ein und installieren 18.X:

# Install NGINX
sudo apt-get install nginx

# Install MySQL
sudo apt-get install mysql-server

# Add the NodeSource APT repository for Node 18
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_18.x | sudo -E bash

# Install Node.js
sudo apt-get install -y nodejs

Im nächsten Schritt öffnen wir in unserer Firewall die Ports nach draußen (IPTables), der letzte Befehl speichert die temporären Einstellen Einstellungen dauerhaft (den Port für Mail brauchen wir eigentlich nicht, wir können ohne Konfiguration eines Mailservers so ohnehin keine Mails versenden):

# HTTP :80
sudo iptables -I INPUT 6 -m state --state NEW -p tcp --dport 80 -j ACCEPT

# HTTPS : 443
sudo iptables -I INPUT 6 -m state --state NEW -p tcp --dport 443 -j ACCEPT

# MAIL :587
sudo iptables -I INPUT 6 -m state --state NEW -p tcp --dport 587 -j ACCEPT

# Save the settings
sudo netfilter-persistent save

💡
Jetzt müssen wir zurück in unser Oracle Cloud Dashboard um dort eine INGRESS-Regel zu erstellen, welche den Verkehr in unserem virtuellen Netzwerk (VCN) in der Cloud Instanz erlaubt!

Gehe zum Cloud-Dashboard zurück auf cloud.oracle.com, öffne „Netzwerk“ und wähle dann „Virtuelle Cloud-Netzwerke“ aus.

Oracle Cloud Dashboard Virtuelle Netzwerke
Oracle Cloud Dashboard Virtuelle Netzwerke
  • Wähle das „Virtual Cloud Network Name“ (meiner ist vcn-20240117-0841). Anklicken.
  • Wählen den „Subnetznamen“ (subnet-324234). Anklicken.
  • Wähle die „Sicherheitsliste“ (Default Security List for…) aus.
  • Von hier aus können wir unsere VCN Eingangs-/Ausgangsregeln verwalten.
  • Wähle die Schaltfläche „Ingress-Regeln hinzufügen“.

Wir müssen drei neue Ingress-Regeln hinzufügen, weil wir drei Ports öffnen wollen.

  1. HTTP port 80
  2. HTTPS port 443
  3. MAIL port 587

Das ganze wiederholen wir für die anderen beiden Ports ebenfalls. Quell-CIDR lautet: 0.0.0.0/0 (im Screenshot habe ich mich vertippt) und öffnen den Port komplett. Quellport / Zielport ist der Port der Anwendung, also 80, 443 oder 587.

Innres Regel 1: Port 80 wird geöffnet
Innres Regel 1: Port 80 wird geöffnet

Überprüfen wir, ob die NGINX-Platzhalterseite aktiv ist

Öffne einen Browser und lade die Seite http://{YourVMPublicIP}. Daraufhin sollte „Welcome to nginx!“ angezeigt werden. Unser NGINX-Server läuft also.

Herzlichen Glückwunsch, wir haben jetzt einen für immer kostenlosen Ubuntu-Webserver in der Oracle Cloud, auf dem wir mit 200 GB kostenloser Festplatte alles was unter Ubuntu läuft, auch hosten können! z.B. Ghost.


Hier geht es nun weiter...

Teil 4 - Installiere Ghost CMS

Teil 4 - Installiere Ghost CMS auf Oracle Cloud always Free Instanz
Teil 4 - Ich werde in dieser Blogreihe darüber berichten wie man sich bei Oracle Cloud registriert, eine kostenlose Instanz klickt, die Virtuelle Maschine startet, diese Maschine als Webserver konfiguriert und letztendlich Ghost nebst Datenbank installiert.

Kommentare