/ ghost

Ghost Update Uberspace

In dieser Anleitung möchte ich noch einmal ganz kurz erläutern, wie man sein Ghost 1.X Weblog ohne Update-Script per Hand ganz schnell aktualisieren kann. Getestet habe ich dieses Vorgehen mit Ghost 1.11. auf Ghost 1.21.3; Quick'n'Dirty Update eines installierten Ghost auf nem Uberspace.

Code on a computer
Photo by Markus Spiske / Unsplash

Ghost hat eigentlich eine eigene Update-Funktion in der Ghost-CLI[1], die aber auf dem Uberspace nicht funktionert. Daher rührts, das händische Vorgehen.

How To Update Ghost Uberspace < 1.0

  1. Per SSH mit dem Uberspace verbinden und ein Update eures Ghost-Verzeichnisses durchführen. (Ghost ist installiert im Home-Verzeichnis im Ordner ghost).
    cd ~
    cp -r ghost ghost-backup-$(date +%F@%T)

  2. … in das Ghost verzeichnis wechseln:
    cd ~/ghost

  3. Das neueste Ghost herunter laden und entpacken (zwei Zeilen Code, nacheinander ausführen):
    curl -L https://ghost.org/zip/ghost-latest.zip -o ghost-latest.zip
    unzip ghost-latest.zip

  4. Jetzt die ganzen neuen Abhängigkeiten aktualisieren…:
    npm install --python="/usr/local/bin/python2.7" --production

  5. Wichtig, die Datenbank migrieren, hier gab es bei mir oft Probleme, allerdings ist meine Datenbank auch heftig groß… Artikel seit 2005.
    NODE_ENV=production knex-migrator migrate

  6. Wenn das ohne fehler durchgelaufen ist, am Ende Ghost neu starten:
    svc -du ~/service/ghost

Wahlweise kann man mit einem freundlichen
tail -f ~/service/ghost/log/main/current
zuschauen, was geht und ob alles funktioniert. Hier sollten keine Errors auftauchen.

PPS: Es gibt ein vollautomatisches Update-Script für den Uberspace, welches diese Schritte automatisiert.


  1. Command Line Interface, hier stehen weitere Informationen. ↩︎

Ghost Update Uberspace
Share this

Subscribe to thafaker | TBDTTT

So viele Abonenten dieser Website können nicht irren:


Dinge und Sachen im Fuss

XStat.de