/ anleitung

[HowTo] Anleitung LiberiOS Jailbreak iOS 11

Sehr geehrte Damen und Herren, mit diesem Artikel möchte ich ihnen kurz aufzeigen, wie sie ihr iOS-Gerät mit dem vor kurzem veröffentlichten Jailbreak Liber iOS ganz entspannt jailbreaken können.

Dies ist möglich geworden, da ich in den Untiefen der Scuderia Faker noch ein iPhone 5s gefunden habe, welches mit einem durch den Jailbreak unterstützen, älteren iOS läuft. Und da kommen wir bereits zum ersten Problem: die aktuelle Version iOS 11.2 wird (noch?) nicht unterstützt. Voraussetzung ist also, dass Sie noch iOS 11.0.X oder 11.1.X laufen haben.

HowTo Jailbreak LiberiOS iOS 11 - 11.1.2

Dieser Jailbreak ist so neu und kam so plötzlich, dass natürlich noch nicht alles rund läuft. Das heißt in diesem Fall, es läuft gar nichts. Bisher :-)

  • Cydia ist noch nicht Bestandteil des Jailbreaks. Es gibt also kein Cydia. Ohne Cydia ist es praktisch nicht möglich, Tools und Apps zu installieren
  • Installiert Cydia nicht von Quellen Dritter, diese könnten kompromittiert sein
  • Neben Cydia muss auch Cydia Substrate für iOS 11 angepasst werden und das ist Aufgabe von @Saurik, dem Erfinder von Cydia. Ohne Substrate laufen ganz viele Tools nicht. Substrate läuft noch nicht auf iOS 11.
  • Der jailbreak ist semi-tethered, so wie es der iOS 9.3.3 Pangu Jailbreak war.
  • Achtet bitte darauf, dass euer Gerät genügend Batterie hat, bevor ihr anfangt.

Unterstützte iOS-Versionen

  • iOS 11, iOS 11.0.1, iOS 11.0.2, iOS 11.0.3
  • iOS 11.1, iOS 11.1.1, iOS 11.1.2

Unterstützte Geräte

  • iPhone X, iPhone 8, iPhone 8 Plus,
  • iPhone 7, iPhone 7 Plus,
  • iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone 6, iPhone 6 Plus,
  • iPhone SE, iPhone 5s
  • 12.9-inch iPad Pro, 2nd generation 12.9-inch iPad Pro, 1st generation 10.5-inch iPad Pro, 9.7-inch iPad Pro,
  • iPad Air 2, iPad Air, iPad
  • 5th generation, iPad mini 4, iPad mini 3, iPad mini 2
  • iPod touch 6G

Anleitung

  1. Klickt euch einen kostenlosen Developer-Account bei Apple, ohne diesen geht es nicht.
  2. Ladet euch den Jailbreak herunter, es ist eine IPA-Datei die später auf das Gerät übertragen wird. Ladet LiberiOS nur von dieser Quelle, nicht von woanders, es könnten Trojaner sein.
  3. Ladet euch den Cydia Impactor herunter.
  4. Sichert euer iPhone, am Besten so eine Komplettsicherung via iTunes.
  5. Verbindet euer iDevice mit dem Computer.
  6. Startet den Cydia Impactor. Er erkennt euer angeschlossenes Gerät automatisch.
  7. Zieht die bei 2. herunter geladene IPA-Datei in das Fenster. Es öffnet sich Login und Passwort. Das ist der kostenlose Developer-Account, den ihr bei 1. erstellt habt.
    7.1 Falls ihr einen Fehler 168 bekommt, loggt euch noch mal in eurem Developer-Account ein und erstellt ein App-Specific-Password. Link.
  8. Ihr habt nun eine App auf dem iOS-Gerät, sie nennt sich LiberiOS. Aber ihr könnt sie noch nicht starten, weil sie nicht vertrauenswürdig ist. Sie ist ja von euch selbst. Also müsst ihr euch vertrauen.
  9. Geht dazu auf "Einstellungen" > "Allgemein" > "Profile" oder "Profile & Geräteverwaltung" und akzeptiert dort eurer Developer-ID. Ihr habt sie vorhin (unter 7.) mit dem Impactor und eurem Developer Account auf euer iPhone geladen.
  10. Startet LiberiOS vom HomeScreen auf eurem iDevice. Klickt auf "Jailbreak".
  11. Nach einer kurzen Zeit sollte eine Meldung erscheinen, dass es funktioniert hat, also der Jailbreak erfolgreich installiert worden ist.
  12. Glückwunsch, euer iOS 11 Device ist jailbroken. Falls es nicht funktioniert, könnt ihr Probleme im Forum des Entwicklers posten.

Wie geht das mit dem Semi-Tethered

  1. Diese Anleitung folgt in Kürze.