/ hardware

HyperDrive Thunderbolt Hub

Zugegeben, wir sind immer etwas später dran, so ein halbes Jahr circa, aber wir beschäftigen uns eben jetzt erst mit USB-C aka Thunderbolt 3 aka USB 3.1 - und jetzt gucken wir nach cooler Hardware für das Macbook Pro, da dort bekanntlich nur noch 4 USB-C Anschlüsse vorhanden sind und sonst nichts. Gar nichts[^1]!

Da kommt folgendes, durch Groundfunding gefördertes, Produkt zum Zuge. Schick, in Alu, passgenau kommt es mit allen Anschlüssen, die man sich so wünschen kann.

Jedoch gibt es ein Problem. Die Auslieferung des im Dezember'16 angekündigten Thunderbolt-3-Hub von Hyperdrive/Sanho stockt. Grund ist nicht nur der langsame Versand des Geräts aus Fernost per Standardpost, der mehrere Wochen dauern kann, sondern ein Problem beim Zoll: Wie Leser berichten, fehlt der Hardware offenbar das CE-Zeichen – ein Fauxpas, der schon anderen großen Crowdfunding-Projekten passiert war. Ohne diese Kennzeichnung dürfen Geräte nicht in den europäischen Handel gelangen und kommen nicht durch den Zoll.

Hier erfahrt ihr mehr.

[^1]: Ein Klinke Kopfhöreranschluss ist noch vorhanden.