Dokumentarfilm Story of the Techno Viking

Wir bei den Fakers lieben auch Netzfolklore, wir nennen das einfach mal so. Wir meinen damit Ereignisse und Geschehnisse, die kulturell das Internet prägten. Manchmal nur einen Teil, zum Beispiel die deutschsprachigen Usergroups (Huerbine von Pleuselspink aka Fefe) oder weiß der Geier - und heute geht es um den legendären Techno Viking.

Der Künstler Matthias Fritsch hat mit einem Video von der Berliner Fuckparade 2000 das Mem "Technoviking" (oder Techno Viking) geschaffen, dessen namensgebender Hauptakteur kein Internetphänomen sein will. Er ist das erste große Mem unserer Zeit.

Hier geht es zum Techno Viking Video.

Nachdem der Techno Viking ein Unterlassungsurteil und eine Geldstrafe gegen Fritsch erstritten hatte, hat der Künstler nun eine Dokumentation der Geschichte des Mems und seiner Folgen veröffentlicht.

Die Geschichte Des Technoviking

  • 50min deutsche Untertitel 720p
  • Schnitt vom 14.10.2015

The Story Of Technoviking - Kurzfassung - Deutsche UT from Matthias Fritsch on Vimeo.

Kommentare angetrieben durch Disqus

So viele Abonenten dieser Website können nicht irren:


Dinge und Sachen im Fuss

XStat.de