[JAILBREAK] Wie sieht es mit iOS 9 aus?

Laut statistischen Erhebungen haben in der kurzen Zeit seit Veröffentlichung von iOS 9 bereits mehr Leute aktualisiert, als unter Android die Version 5 nutzen. Die weit länger zur Verfügung steht. Das ist krass. Allerdings zeigt dies auch, dass wahrscheinlich jetzt bereits ein immenser Bedarf am Jailbreak besteht - oder alle die noch nicht aktualisiert haben, taten dies in weiser Voraussicht.

Aber wie dem auch sei, der Status Quo ist gefragt.

Gibt es einen iOS 9 Jailbreak?

NEIN! Wie jedes Jahr versucht Apple nicht nur ein besseres, sondern auch ein sichereres Betriebssystem für iPhone, iPad und iPod touch zu entwickeln. Mit iOS 9 soll nun ein neuer "Rootless"-Ansatz verfolgt werden.

  • Angeblich sollen die Root-Rechte unter iOS 9 blockiert werden und somit ein Jailbreak unmöglich werden. Allerdings hat schon seit iOS 7 kein Jailbreak mehr einen Root-Zugang benötigt.
  • Die Vergangenheit hat gezeigt, dass das Schließen einer Sicherheitslücke eine neue Tür für die Jailbreak-Entwickler öffnet. Vor allem die Entwickler vom Pangu-Jailbreak zeigten sich seit iOS 8 sehr fleißig und schnell bei der Entwicklung von Jailbreaks.

Wann kommt er dann?

Ein Jailbreak für iOS 9 scheint somit sehr wahrscheinlich zu sein. Hat Apple keinen überraschenden Trick in der Hinterhand, wird es wohl schon bald nach dem iOS 9-Release erste Möglichkeiten geben.

  • Einige Tage vor der finalen Veröffentlichung von iOS 9 stellte Apple bereits iOS 9.1 vor. Hier wurde die von Pangu genutzte Sicherheitslücke geschlossen. Der Entwickler iH8sn0w hat jedoch einen anscheinend funktionierenden Jailbreak bei YouTube vorgeführt. Das macht wieder neue Hoffnungen auf einen baldigen iOS 9 Jailbreak.

Anleitung iOS 9 Semi Jailbreak installieren

Es gibt bisher nur einen sogenannten Semi-Jailbreak. Dies ist kein richtiger Jailbreak und er kann weniger, öffnet das Gerät jedoch trotzdem und bietet mehr Funktionen, als ohne. Wenn man also diese abgespeckte Variante in Form des Semi Jailbreaks dennoch nutzen möchtet, geht man bei der Installation wie folgt vor:

  • Öffnet zunächst über den Safari-Browser eures iOS-Gerätes (iPhone, iPad oder iPod touch) die Webseite go.semijb.com. Daraufhin wird die Systemkompatibilität eures Gerätes für den Semi Jailbreak geprüft.
  • Im nächsten Schritt tippt ihr auf den Button „I agree to continue“, um den Jailbreak zu starten. Nun wartet ihr einen Augenblick während Semi Jailbreak heruntergeladen wird.
  • Im Anschluss werdet ihr automatisch auf die Seite „Install Profile“ weitergeleitet, von welcher aus ihr die Semi JB App installieren könnt. Tippt rechts oben auf „Install“ und gebt anschließend euren 4-stelligen Passcode ein. Tippt danach rechts oben auf „Done“.
  • Der Semi Jailbreak ist nun auf eurem Gerät installiert und die Semi JB App erscheint auf eurem Homescreen. Öffnet die App, um nun Cydia oder vShare zu installieren.
Kommentare angetrieben durch Disqus

So viele Abonenten dieser Website können nicht irren:


Dinge und Sachen im Fuss

XStat.de