Archive.org spielt 2400 DOS-Games im Browser kostenlos

Da leuchten die Augen eines jeden Computer-Spielekids, welches seine Gamezeiten Anfang der 90er hatte und so ziemlich alle Games -die damals auf Diskette raubkopiert worden sind- kennt, auf. Angefangen bei Prince of Persia, Lotus, 4D Sports Driving ((gemeinhin auch als Stunts.exe bekannt)) über Lemmings bis hin zu Golden Axe. Alle diese Spiele kann man nämlich in einem neuen Projekt auf Archive.org spielen.

Kostenlos und ziemlich vollständig. Und nicht nur die - bis zu 2310 Spiele sind mittlerweile verzeichnet.

Dank des Emulators DosBOX benötigt man für die Spiele keinen 386SX-Dos-Rechner oder ein nostalgisches Betriebssystem, die Spiele lassen sich direkt im Browser starten.

Bildschirmfoto 2015-01-07 um 08.38.35

Derzeit werden Chrome und Firefox unterstützt. Das funktioniert soweit ganz gut. Größere Probleme dürften aber den meisten Spielern die fehlenden Anleitungen bereiten. Wie ein Spiel gespielt wird, muss man selbst herausfinden - oder sich daran erinnern. Das sollte aber doch eigentlich eher kein Problem sein, oder?

Bei Lotus habe ich gleich gewonnen und bei Price of Persia 2 Level gespielt ;-)

Bildschirmfoto 2015-01-07 um 08.42.05

Ach, was waren das für Zeiten…

Hier gehts zum Spiel

Kommentare angetrieben durch Disqus

So viele Abonenten dieser Website können nicht irren:


Dinge und Sachen im Fuss

XStat.de