Wordpress 4.1 ist da

wordpress-logo_grey-xlWir sind mal eben nicht erreichbar, denn Wordpress 4.1 steht zur Installation bereit. Da wir als early-adaptors verschrien sind, folgen wir der Aufforderung zum Update auf das .1 Release natürlich stehenden Fußes, sozusagen. Für die Leser ändert sich nichts, eigentlich.

Denn wenn sich etwas ändert, dann ist wohl zu einem hohen Prozentsatz das Update schief gelaufen und die Website läuft nicht mehr, wie gewünscht.

Aber davon wollen wir an dieser Stelle nicht ausgehen und deshalb sagen wir: UPDATE GALORE!

Was ist neu?

Es folgen die Features.

Unser neuestes Standard-Theme Twenty Fifteen ...

... ist für Blogs konzipiert und auf ein klares Erscheinungsbild ausgerichtet. Darüber berichteten wie bereits Beta-Mäßig an dieser Stelle. Mit Hilfe von Googles Schriftfamilie Noto bietet Twenty Fifteen eine makellose Sprachunterstützung. Die gradlinige Typografie lässt sich auf jeder Bildschirmgröße lesen. Deine Inhalte stehen immer im Mittelpunkt, ganz gleich, ob sie auf einem Smartphone, Tablet, Laptop oder Desktop-Computer angesehen werden.

Einfach schreiben

Manchmal möchtest du dich einfach darauf konzentrieren, deine Gedanken in die richtigen Worte zu fassen. Probiere dazu den Modus für ablenkungsfreies Schreiben aus. Sobald du anfängst zu schreiben, wird alles ausgeblendet, was dich ablenkt. So kannst du dich völlig auf das Schreiben konzentrieren. Alle Bearbeitungs-Werkzeuge sind direkt wieder da, sobald du sie benötigst.

Die Feinheiten

Wähle eine Sprache

Aktuell liegt WordPress 4.1 bereits in 44 Sprachen vor und weitere Übersetzungen sind in Arbeit. Du kannst über das Menü für Allgemeine Einstellungen zu jeder Übersetzung wechseln.

Einbettung von Vine

Das Einbinden von Vine Videos ist so einfach wie das Einfügen einer URL in einer eigenen Zeile in einem Beitrag. Für weitere unterstütze Medien schaue dir die vollständige Liste an.

Empfehlungen für Plugins

Beim Installieren neuer Plugins werden dir nun Plugins empfohlen. Die Empfehlungen basieren auf Plugins, welche du und andere Anwender installiert haben.

Überall abmelden

Hattest du schonmal die Sorge, dich von einem öffentlichen Computer nicht abgemeldet zu haben? Dann kannst du dich jetzt in deinem Profil ganz entspannt von überall abmelden.

Unter der Haube

Komplexe Abfragen

Metadaten-, Datums- und Begriffs-Abfragen unterstützen nun erweiterte Logik wie verschachtelte Bedingungen und mehrere Operatoren zugleich — A AND ( B OR C ).

title-Tags in Themes

addthemesupport( 'title-tag' ) ermöglicht WordPress die Behandlung auch komplexer Dokumententitel.

Entwicklerreferenz

Die Dokumentation im Code wurde fortgesetzt und vervollständigt die Entwicklerreferenz nun mehr als je zuvor.

Kommentare angetrieben durch Disqus

So viele Abonenten dieser Website können nicht irren:


Dinge und Sachen im Fuss

XStat.de