WordPress 3.9 'Smith' ist verfügbar! Bitte aktualisiere jetzt.

Wie immer in letzter Zeit, so geschah es eben kürzlich, bin ich ein paar Tage vereist und als ich wiederkomme, da gibt es eine neue Version von Wordpress. Dabei hatte ich doch erst in den letzten Tagen die Updates auf allen Websites auf die 3.8.2 durchgeführt.

Bildschirmfoto 2014-04-18 um 11.39.04

Wie immer ist auch diese Wordpress-Version nach einem berühmten Jazz-Protagonisten, in Person Jimmy Smith, benannt. Die Vorliebe für Jazz teile ich mit Wordpress.

Dieses Release umfasst viele Neuerungen und ist kein reines Sicherheitsrelease.

Neuerungen

Bessere Medien-Bearbeitung

imageEinfache Bildbearbeitung
Mit schnellerem Zugriff auf die Zuschneide-und Drehwerkzeuge, ist es viel einfacher, Bilder innerhalb von WordPress zu bearbeiten – während des Bearbeitens der Inhalte. Du kannst Bilder nun auch direkt im Editor skalieren, um genau die richtige Passform zu finden.

 

dropDrag & Drop für Bilder im Editor
Was auf dem Desktop schon Standard ist, zieht nun auch in WordPress ein. Das Hochladen der Bilder wird nun viel einfacher und geschmeidiger im Arbeitsablauf, als je zuvor. Einfach die Bilder vom lokalen Speicherplatz / Ordner direkt in den Editor ziehen und dort an Ort und Stelle fallen lassen. Der Schritt über die Funktion „Dateien hinzufügen“ kann nun ausgelassen werden.

 

galerieGalerie Vorschau im Editor
Bisher sah man nach dem Einfügen einer Galerie lediglich einen Platzhalter im Editor. Seit dieser Version wird die Galerie direkt im Editor wie auch im Frontend als Grid angezeigt.

 

audio-wiedergabeliste-editorPlaylisten für deine Audios und Videos
Ähnlich der Galerien für Bilder, kannst du nun sogenannte Playlisten für deine Videos und Audios anlegen um Musik und Videos zu präsentieren.

 

Weitere Informationen findet ihr wie immer sehr detailliert und ausführlich beschrieben im Blog auf wpde.org, der Ressource für Wordpress in Deutschland.

Download

Kommentare angetrieben durch Disqus

So viele Abonenten dieser Website können nicht irren:


Dinge und Sachen im Fuss

XStat.de