Windows Phone 8 - Apps im Baukastenprinzip erstellen [UPDATE #2]

Microsoft hat das so genannte Windows Phone App Studio veröffentlicht. Dieses Tool kann den Entstehungsprozess von Windows-Phone-8-Apps per Drag'n'Drop erleichtern. Damit kann also jeder eine App bauen.

msdnapp.jpg

]]> <![CDATA[

Im Windows Phone Developer Blog erläutert ein Manager des Windows Phone Developer Experience-Team, die Hintergründe für die Erstellung dieser Baukasten-App: Man will zusätzlichen Entwicklern den Einstieg in die App-Welt von WP8 erleichtern und das unabhängig vom Vorwissen, sprich: Programmierkenntnissen.



Das Web-basierte Tool befindet sich derzeit noch in Beta, arbeitet aber bereits mit zahlreichen Vorlagen. Optimiert ist die Software für den Internet Explorer 10, benötigt wird ansonsten lediglich ein Microsoft-Konto. Die Vorlagen sind ziemlich easy zu benutzen, so gibt es zum Beispiel schon eine Vorlage um seine Firma vorzustellen, die man einfachst anpassen kann - um sich selbst zu promoten. Klar sind das keine fetten Games oder so, aber es ist eine App die auf einem WP8 Phone lauffähig ist und keine großen Programmierkenntnisse benötigt. Wir glauben, das hat echt Potential.

Weitere Infos gibt es hier.

Bildschirmfoto 2013-08-07 um 10.50.37.png

UPDATE Zuerst konnte man keine neue App erstellen, der Browser quittierte den Versuch mit einem 500 Error, so ist nun das gesamte App Dev Center kurzzeitig geschlossen. Wann die Seite wieder zur Verfügung steht, ist indes nicht bekannt.

UPDATE #2 Nach einer kurzen Downtime funktioniert der App Builder nun wie erwartet und ich habe testweise damit begonnen, eine kleine Testapp über Apfelhammer.de zu erstellen. Das funktioniert tatsächlich spielend einfach, nach dem Drag'n'Drop-Prinzip. Ein guter Weg wie wir finden.

Kommentare angetrieben durch Disqus

So viele Abonenten dieser Website können nicht irren:


Dinge und Sachen im Fuss

XStat.de