Windows Phone 8 - Eduroam WLan [UPDATE]

Wer so wie ich mit seinem Windows Phone 8 in die Verlegenheit kommt, auch an (s)einer Universität online zu gehen, und diese zum sogenannten eduroam Netzwerk angehört, wird sich sicherlich fragen, wie er dies mit seinem Telefon bewerkstelligt kann. Alle Anleitungen die von den meisten Unis bezüglich der Verbindung bereit gestellt werden, richten sich neben PC-Betriebssystemen und der Unterstützung OSX maximal noch an alte Androids und iOS, aber Blackberry oder eben Windows Phone fehlen.

]]> So erging es mir eben heute und ich suchte nach einer Lösung, die ich auch bald fand. Auf der Website der eigene Uni muss man zuvor ein Telekom Root 2 CA Wurzelzertifikat herunter laden und auf seinem Telefon installieren - ohne Wlan. Das heißt zu Hause oder vor Ort mit UMTS.

Bei meiner Uni gibt es das beispielsweise hier.

Das Windows Phone 8 versteht nun leider nicht alle Formate, sondern konnte bei mir nur eine PEM-Datei (das Zertifikat in ASCII-Form) installieren, die man hier findet. Dies surft man mit dem Telefon an und schon sollte eine Meldung zur Installation eines Zertifikats (mit Warnungen zur Sicherheit und so) erscheinen, die man akzeptiert.

Nun kann man sich mit dem eduroam Wlan verbinden (wie in diesem Video gezeigt) und in der Liste das Zertifikat auswählen. Beim Username gehen die Meinungen auseinander, manchmal muss man an seinen Login noch @seineUni dran hängen, manchmal muss man seine Uni-Email Adresse eingeben etc. pp., das variiert und ihr müsst es probieren.

Ist es einmal eingerichtet, läuft es aber überall und auf der ganzen Welt.

UPDATE Es folgt eine Bebilderte Anleitung. (von links nach recht)

eduroam1.jpg388a585877.jpgc52db5f708.jpg 254297a167.jpg 496dcb4cf0.jpg 2b4346ec1d.jpg 0ebea56093.jpg708ef38b57.jpgb31f30fe98.jpg

Verbindungsprobleme mit Eduroam trotz Zertifikat

Sollte die Verbindung dennoch nicht funktionieren und ihr eine Fehlermeldung erhalten, dass nicht verbunden werden kann, liegt dies an einem Fehler von Windows Phone 8, der nicht zu beheben ist. Windows Phone 7/8 unterstützt leider nicht das an vielen Universitäten genutzte Protokoll EAP-TLS (bzw. TTLS welches für Eduroam benötigt wird). Eine Verbindung mit Eduroam ist dann bei den Unis die das so konfiguriert haben, nicht möglich. Videos auf Youtube die eine Verbindung zeigen, sind aufgenommen bei jenen Unis mit Eduroam, die eben nicht auf EAP-TLS setzen.

Dies ist ein absolutes Unding, denn viele Firmen benutzen genau diese Funktion. Wie soll sich denn Windows Phone 8 in der Welt durchsetzen, wenn es solche Standards nicht unterstützt? Android, iOS und Blackberry OS unterstützen es, selbst das alte Symbian konnte dies. Schade!

Eine Nachfrage von 2012 erbrachte die Meldung, MS würde an diesem Umstand arbeiten. Es hätte nicht die höchste Priorität, würde aber irgendwann behoben. IRGENDWANN. WIR HABEN MITTE 2013. Das ist jetzt ein Jahr her. ARGH!

---
Hat ihnen dieser Artikel gefallen? Dann liken Sie uns doch bitte auf Facebook oder folgen Sie uns auf Twitter, wenn sie mögen. Auch können sie gern den RSS-Feed abonnieren. Vielen Dank für ihren Besuch.
Die Download-Links sind Affiliate Links.

Kommentare angetrieben durch Disqus

So viele Abonenten dieser Website können nicht irren:


Dinge und Sachen im Fuss

XStat.de