Nokia Lumia 820 - Akkulaufzeit [UPDATE]

Im Netz mehren sich die Gerüchte, es würde Probleme mit dem Akku im Lumia 820 geben. Dies kann indirekt nach nur zwei Tagen Betriebszeit von mir bestätigt werden, da mein Akku zum Teil innerhalb kürzester Zeit massiv an Energie verliert oder sogar über Nacht im Flugmodus von Dreiviertel auf Null zurück ging.

]]> Unglaublich und untragbar, denn ein Telefon muss zuverlässig und möglichst gleichmäßig seine Energie verlieren, damit man im Alltag abschätzen kann, wie lange es noch hält. Aber im Gegensatz zum iPhone 4 scheint mir die Akkulaufzeit doch generell arg gering - oder kann es daran liegen, dass es noch so neu ist und sich der Akku erst nach mehrmaligem Aufladen "entfaltet" und seine komplette Energie entwickelt?



Dieses Thema wird auch in verschiedenen Internet-Foren heiß diskutiert, oftmals gibt es hier Tipps zu längerer Akkulaufzeit, aber auch die Meinungen zum Akku an sich differieren. Der Eine schafft locker zwei Tage bei normaler Nutzung, beim Anderen ist nach nicht mal einem Tag Schluss.

Andere sagen, Windows Phone 8 hat generell eine schlechte Standby-Nutzung und verbrät in diesem Modus einfach zu viel Energie. Aber wie dem auch sei, ich muss das weiter erforschen, bin nur zu Beginn etwas enttäuscht.

Häufige Tipps:

  • auf 2G umstellen
  • Bildschirm-Ruhemodus nach 30 Sek. aktivieren
  • Helligkeit auf Mittel stellen und Automatik einschalten.
  • manchmal steht die Speicherkarte in Verdacht, Strom zu ziehen

UPDATE Bei mir lag es tatsächlich nur an einem "untrainierten" Akku, nachdem dieser nun ein paar Mal voll aufgeladen und benutzt worden ist, zeigt auch Windows Phone bei einem vollen Akku knapp zwei Tage Laufzeit mit allem eingeschaltet an, so wie es sein sollte.

Kommentare angetrieben durch Disqus

So viele Abonenten dieser Website können nicht irren:


Dinge und Sachen im Fuss

XStat.de