[GERÜCHTE] iPhone 5 endlich mit weltweitem LTE! [UPDATE]

Das, worauf viele schon beim iPad 3 gewartet hatten, was sicher aber leider nicht erfüllte, soll nun endlich Bestandteil des iPhone 5 werden: globaler LTE Support für das ganz schnelle Internet. In Deutschland wird LTE durch die großen Mobilfunkanbieter -zumindest in Ballungszentren- bereits angeboten.

Dies schreibt das Wall Street Journal und meldet, dass LTE dennoch nicht mit allen Carriers in allen Ländern funktioniert - lässt aber aus, welche das genau betrifft:

Apple Inc.'s next iPhone will work on the fastest wireless networks around the world—including in the U.S., Europe and Asia—though it is unlikely to be available on every carrier, people familiar with the matter said. […] It isn't likely to work with all carriers' LTE networks in all countries, the people said, though it wasn't clear which would be left out.

Schon auf einer Qualcomm-Roadmap von vor einem Jahr wurde ersichtlich, dass es kein iPhone-LTE vor dem vierten Quartal 2012 geben wird, was ja nun, wenn das iPhone nächste Woche der Welt vorgestellt wird, passt. Batterielaufzeit war für Apple schon immer ein wichtiger Punkt, Laufzeit vor Geschwindigkeit. Deshalb gabs bisher auch kein LTE, wird gemunkelt. Nun aber ist die Batterie im iPhone 5 noch mal verstärkt worden, 3.8 volt und 5.45 Watt Stunden im iPhone 5 gegenüber 3.7 Volt and 5.3 watt Stunden im iPhone 4s.

(via)

[UPDATE] Ein Grund für den verzögerten LTE-Ausbau in Deutschland benennt Vodafone-Chef Schulte-Bockum: [...] Als echtes Hindernis beim LTE-Ausbau hat sich nach Einschätzung der Provider der Engpass bei der Bundesnetzagentur erwiesen. Die Agentur braucht derzeit rund 22 Wochen, um die Genehmigung für eine LTE-Station auszustellen. Momentan seien mehrere Millionen Euro in Technik investiert, die nicht eingeschaltet werden dürfe, weil ein Stempel der Netzagentur fehle, sagte Vodafone-Chef Schulte-Bockum. (mit Material von dpa) [Mac&I]

Kommentare angetrieben durch Disqus

So viele Abonenten dieser Website können nicht irren:


Dinge und Sachen im Fuss

XStat.de