Homebrew für OS X Lion

Ich habe ja vor langer Zeit schon mal Rudix empfohlen, wenn es darum geht, Unix-Software auf OS X laufen zu lassen. Rudix ist absolut simpel und einfach zu benutzen, ein Befehl lädt herunter und installiert fertige Packages. Allerdings stößt Rudix genau an der Stelle auch an seine Grenzen, nämlich da, wo Pakete nicht im Repository sind, da kann Rudix auch nix installieren

Vorgehensweise:

Nach dem Download installiert ihr die Xcode Command Line Tools und dann gebt ihr im Terminal folgenden Befehl ein:

/usr/bin/ruby -e "$(/usr/bin/curl -fsSL https://raw.github.com/mxcl/homebrew/master/Library/Contributions/install_homebrew.rb)"

Das wars, Homebrew lädt sich runter und installiert. Danach gebt ihr brew doctor ein, damit checkt Homebrew, ob noch was fehlt, bei mir war es zum Beispiel Github support und ein veraltetes XCode 4.3, was ich allerdings nicht verstehe, weil ich ja die Command Line Tools installiert hatte.

Danach kann man Homebrew im Terminal mit brew install $Programm benutzen, also zum Beispiel brew install wget.

[[email protected] /Users/thafaker]$ brew install wget  
Warning: You have Xcode-4.3, which is outdated.  
Please install Xcode 4.3.3.  
> Downloading http://ftpmirror.gnu.org/wget/wget-1.13.4.tar.bz2
######################################################################## 100,0%
> ./configure --disable-debug --prefix=/usr/local/Cellar/wget/1.13.4 --sysconfdir=/usr/local/etc --with-ssl=openssl --disab
==> make install
/usr/local/Cellar/wget/1.13.4: 7 files, 576K, built in 31 seconds
[[email protected] /Users/thafaker]$ wget
wget: missing URL  
Usage: wget [OPTION]... [URL]...

Try `wget --help' for more options.  
[[email protected] /Users/thafaker]$

Uninstall Brew How To

Manchmal möchte man Brew vielleicht aber auch einfach wieder deinstallieren? Dann geht es so: jede Zeile einzeln im Terminal eingeben und Enter drücken.

cd `brew --prefix`  
rm -rf Cellar  
brew prune  
rm `git ls-files`  
rm -r Library/Homebrew Library/Aliases Library/Formula Library/Contributions  
rm -rf .git  
rm -rf ~/Library/Caches/Homebrew
Kommentare angetrieben durch Disqus

So viele Abonenten dieser Website können nicht irren:


Dinge und Sachen im Fuss

XStat.de