whited00r 5.1 - iOS 5.0 Custom Firmware für ältere Geräte (Phone 3G/2G, iPod Touch 2G/1G)

Dies ist zwar keine ganz so aktuelle News, aber darf auf jeden Fall nicht in unserem Repertoire fehlen. Die Rede ist von whited00r, einer Custom Firmware, welche iOS 5 Features auch auf ältere iDevices wie zum Beispiel iPhone 2g und 3g bringt. Für diese Geräte war offiziell spätestens bei iOS 4.2.1 Schluss mit Updates. Mit whited00r sind, basierend auf iOS 3 folgende iOS 5.0 Features möglich:

  • Multitasking mit iPod-Steuerelementen und Rotation-Lock
  • Hintergrundbild auf dem Homescreen, spiegelndes Dock
  • Ordner auf dem Homescreen
  • Erinnerungen-App von iOS 5.0
  • iCloud-Icon (verlinkt mit Dropbox)
  • Videoaufnahme
  • Verstecke Features von iOS 4 und 5: Batterie-Prozentanzeige, MMS, Tethering per Bluetooth und USB uvm.
  • Newsstand-App von iOS 5
  • (untethered) Jailbreak mit neuestem Cydia und eigener Repo mit speziellen Tools bereits enthalten
  • Optional auch Firmwares ohne BaseBand-Update erhältlich für den Unlock
  • Alternativer App-Store mit Apps für iOS 3 (iOS 4 und 5 – Apps aus dem regulären App Store funktionieren nicht)

Die Whited00r-Firmwares sind außerdem auf Geschwindigkeit optimiert, euer altes iDevice wird damit schneller laufen als mit einer originalen Firmware. Ich habs bereits auf einem mit iPad Baseband 06.15.00 verseuchtem und Wifi-losem iPhone 3g getestet. Dort konnte ich in der Tat einen deutlich spürbaren Geschwindigkeitsvorteil bemerken.

Die IPSW Firmware-Dateien von Whited00r 5.1 stehen in einer Unlock-Edition und normaler Version bereit. Die erstere Firmware macht kein Baseband-Update, sodass ihr eueren Unlock weiterhin behaltet.

Die Firmwaredateien findet ihr hier.

Um die Firmware einzuspielen, schließt euer iDevice an euren PC oder Mac an und startet iTunes. Sichert vorher noch eure Daten, wobei von den Entwicklern empfohlen wird, das iPhone nach dem Einspielen der Firmeware als neues iPhone zu konfigurieren, um eventuelle Inkompatibilitäten zu vermeiden. Drückt dann unter Windows die Shifttaste und klickt auf WIEDERHERSTELLEN. Auf dem Mac verwendet ihr statt der Shifttaste die Alt-Taste. Wählt dann die whited00r Firmware (.ipsw) aus dem Ordner aus, in welchem ihr sie heruntergeladen oder gespeichert habt. Die Wiederherstellung wird durchgeführt und nach Abschluss habt ihr ein gejailbreaktes Gerät mit den oben genannten Features. Ich hatte die Unlock Firmware verwendet und damit dann auch gleich ein geunlocktes Gerät (unter Baseband 06.15.00).

Hinweis: thafaker.de haftet bei eventuellen Schäden am PC, Mac, iPhone oder anderen Dingen, die aufgrund dieser Anleitung hervorgerufen wurden natürlich nicht. Die Verwendung dieser Anleitung geschieht auf eigener Gefahr!

Kommentare angetrieben durch Disqus

So viele Abonenten dieser Website können nicht irren:


Dinge und Sachen im Fuss

XStat.de