[HOWTO] Jailbreak Absinthe 2 iPhone 4s iPad 3 und alle Anderen [UPDATE 4]

Scheiße. Also nein, ich meine, da beschäftige ich mich den ganzen Tag mit meinem BMW und der SSD, da kommt plötzlich der heiß erwartete Absinthe 2.0 AllDevice Jailbreak von pod2g heraus - und ich verpasse es. Nun aber schnell die Software getestet, das Internet gelesen und ein HowTo verfasst und gepostet, damit meine Leser auch in den Genuss des langersehnten Jailbreaks kommen.

Es ist übrigens ein absolutes Wunder, dass es einen AllDevice Jailbreak für wirklich alle Geräte gleichzeitig und unter der allerneusten iOS Version gibt.


ACHTUNG! Apple hat ein spezielles iOS 5.1.1 für das iPhone 4 veröffentlicht, was natürlich gleich nicht mehr mit Absinthe funktionierte. Dieses Problem ist allerdings sehr schnell behoben worden,Absinthe 2.0.4 kann alles. Einfach die aktuellste Version benutzen und gut ist. Dieses Tutorial hier ist aktualisiert und gilt weiterhin. Viel Spaß.


Voraussetzungen für den neuen iOS 5.1.1 untethered Jailbreak

1. Bevor ihr das iOS Update durchführt, checkt bitte ob ihr alle entsprechenden Vorab-Schritte wie Backup, SHSH-Blops sichern usw. erledigt habt. Denkt also bitte wirklich daran, die SHSH-Blobs zu sichern und in Zukunft NICHT gleich ein Update auf eine neuere iOS Version durchzuführen, bis bekannt ist, dass sich diese iOS auch jailbreaken lässt!! Ansonsten kann es sein, dass ihr für immer den Jailbreak verliert!

2. Nachdem ihr das neuste iOS 5.1.1 Update vollzogen habt, könnt ihr auch gleich mit dem eigentlichen Jailbreak Prozess beginnen.

3. Unterstützt werden aktuell folgende Geräte:

iPhone 4S iPhone 4 iPhone 3GS iPad 3 iPad 2 iPad 1 iPod Touch 4G iPod Touch 3G

iOS 5.1.1 untethered Jailbreak via Absinthe 2.0 Anleitung

1. AKTUELL! Download Links für das neue Absinthe 2.0.4
  • Download Absinthe 2.0.4 für Mac
  • Download Absinthe 2.0.4 für Windows
  • Download Absinthe 2.0.4 für Linux
2. Backup erstellen

Verbindet nun euer iPhone, iPad oder iPod Touch mit iTunes und erstellt zur Sicherheit noch einmal ein Backup eurer Daten.

3. Absinthe 2.0 starten

Mit dem noch via USB angeschlossenen Gerät könnt ihr nun das neue Absinthe Tool auf dem Desktop öffnen und den Jailbreak mit nur einem Klick starten.

4. Warten

Nun könnt ihr euch entspannt zurück legen und auf die Fertigstellung des Jailbreak-Prozesses zu warten und den weiteren Aufforderungen zu folgen. Nachdem euer iDevice neu gestartet ist, sollte nun Cydia auf eurem Homescreen erscheinen.

5. Videoanleitung

http://www.youtube.com/watch?v=1V6kyAFKgMk&feature=player_embedded

Hinweise

Um den Jailbreak noch schneller durchführen zu können, empfiehlt es sich (nach bereits getätigtem Backup) das iPhone, iPad oder den iPod Touch zu löschen (Allgemeine Einstellungen–>zurücksetzen–>löschen aller Inhalte und Einstellungen), den Jailbreak zu installieren und danach das Backup wieder auf das iDevice zu spielen. Bedenkt bitte, dass der Greenpoison Server zur Zeit noch sehr überlastet sein kann. Falls der Download nicht sofort startet, solltet ihr diesen noch einmal ein paar Minuten später wiederholen.

Absinthe 2.0 bereitet unter Lion Schwierigkeiten: Lösung

Unter Mac OS X Lion ist der Jailbreak Prozess etwas komplizierter. Es bietet sich also Wahlweise an, den Jailbreak dann unter einem anderen System. Wer jedoch Absinthe auch unter Lion zum problemlos zum Laufen bringen möchte, der sollte folgende Schritte beachten.
1. Root User aktivieren 2. Terminal starten 3. su root und Passwort eingeben 4. Absinthe.app vom Finder in das Terminalfenster ziehen 5. /Contents/MacOS/Absinthe-10.6 dahinter schreiben ohne Leerzeichen direkt ans .app anhängen und Enter drücken!
Absinthe sollte nun auch unter Lion problemlos funktionieren.

Jetzt könnt ihr beispielsweise diese Anleitung befolgen, wie man gecrackte IPA Dateien wie Spiele, Appls usw. auf seinem iPhone installieren kann.

Viel Spaß am Gerät...

[UPDATE] Seas0nPass kann in einer neuen Version nun ebenfalls einen untethered Jailbreak des Apple TV der zweiten Generation mit Software 5.0.1 (iOS 5.1.1) durchführen.

[Update #2] Greenpois0n Absinthe Version 2.0.1 verfügbar:

DOWNLOAD

  • Absinthe 2.0.1 Mac OS X
  • Absinthe 2.0.1 Windows
  • Absinthe 2.0.1 Linux
Download Links für das neue Absinthe 2.0.2
  • Download Absinthe 2.0.2 für Mac
  • Download Absinthe 2.0.2 für Windows
  • Download Absinthe 2.0.2 für Linux
DOWNLOAD

[Update #4] Mittlerweile ist eine neue Aktualisierung da: Absinthe 2.0.4

  • Download Absinthe 2.0.4 für Mac
  • Download Absinthe 2.0.4 für Windows
  • Download Absinthe 2.0.4 für Linux

Der Vorgang des Jailbreakens an sich ist mit Absinthe wie gewohnt recht simpel:

  1. Zuerst Backup der auf dem iPhone/iPad/iPod touch befindlichen Daten mittels iTunes erstellen.
  2. Jeweiliges iDevice mit dem Computer verbinden, Absinthe starten und auf “Jailbreak” klicken
  3. Nach erfolgreichem Jailbreak kann das zuvor erstellte Backups wieder mittels iTunes auf das Gerät überspielt werden.
  4. Fertig.
BEKANNTE PROBLEME
  • Absinthe 2 kann nicht mit Passwörten umgehen, sollte man das Backup verschlüsselt und das iPhone selbst auch mit einem Extra Pin versehen haben, so sollte man dieses vor dem Jailbreak deaktivieren - und danach sofort wieder aktivieren.
  • Ein Pincode muss entfernt werden, weil Absinthe 2 bei aktivem Pin keinen Zugriff auf das Gerät erhält
  • ...