[GERÜCHTE] Kleineres iPad soll bald kommen

Hartnäckig halten sich die Gerüchte, Apple könnte bald ein kleineres iPad heraus bringen. Die Entwicklung sei angeblich schon weit fortgeschritten oder gar fertig und somit würde es bereits produziert werden. 9,7 Zoll hat das aktuelle iPad, die kleinere Version würde wohl mit 7 Zoll ins Portfolio einrücken.

Zuletzt hieß es aus China, Apple habe angeblich bereits zwei Auftragshersteller verpflichtet, die Geräte noch in diesem Jahr zu produzieren. In den Gerüchtechor reihen sich zudem immer wieder Analysten ein, die meinen, der kleinere Formfaktor eigne sich gut dafür, Apples Tablet-Geschäft weiter wachsen zu lassen.

Um eine Vorstellung der Größe zu haben, hier ein Vergleichsbild.

Uninteressant ist der Markt jedenfalls nicht: So hat Amazon von seinem billigen 7-Zoll-Tablet Kindle Fire in den USA im vierten Quartal 2011 laut Analysten immerhin 5 Millionen Stück abgesetzt – Apple verkaufte vom iPad im gleichen Zeitraum allerdings dreimal so viele Geräte. Von Samsungs Galaxy Tab, das als Prototyp aller Mini-Tablets gilt, liegen kaum verlässliche Verkaufszahlen vor.

Bedenken sollte man bei all den Gerüchten, Apple hat eine ältere Aussage noch nie gestört, um sie schließlich doch zu benutzen und in ein Produkt fließen zu lassen – so sollte etwa der iPod niemals Videos abspielen können und auch ein Wechsel auf die Intel-Plattform galt viele Jahre als ein Ereignis, bei dem die Hölle zufrieren würde. Zudem sitzt nun an Apples Spitze mit Tim Cook ein Mann, der als pragmatischer gilt als Jobs.

Denkbar ist, dass Apple mit einem verkleinerten iPad, das gleichzeitig günstiger wird – deutlich unter 400 Euro stehen im Raum – diesen Markt aufmischen könnte. Als vernünftiger Kompromiss gilt dabei unter Beobachtern ein Gerät mit 7,85 Zoll. Dieses könnte dann die alte iPad-Standardauflösung von 1024 × 768 Bildpunkten darstellen. Im Labor soll ein solches Gerät bei Apple bereits stehen, wie Mac-Experte John Gruber meint: "Die Apps würden nicht umgestaltet werden müssen – es wäre das iPad, nur eben kleiner." Es sei aber nur eine Idee, die Apple-intern verfolgt werde. "Ob Apple es herausbringt, weiß ich nicht."

Artikelfoto: (C) Macrumors.com

Kommentare angetrieben durch Disqus

So viele Abonenten dieser Website können nicht irren:


Dinge und Sachen im Fuss

XStat.de