Was zu erwarten war - Streit um neues SIM-Karten-Format

Wir schreiben das Jahr 2012. Im langen Lauf der Geschichte des Mobilfunks haben sich mittlerweile 3 Generationen an Sim-Karten entwickelt. Zu Beginn war es eine kreditkartengroße Karte (das ID-1 Format) die man in seinen Telefonknochen einlegen musste. Ein paar Jahre später entwickelte man aufgrund von kleiner werdenden Geräten und folglich Platzproblemen der großen Karten die sogenannte Mini-Sim im ID-000 Format. Mit dem iPhone 4 kam dann die sogenannte Micro-Sim, die ihren Siegeszug durch iPad und iPhone 4 antrat und heute als Standard für aktuelle Geräte gilt und in eigentlich jedem neuen Smartphone steckt. Und nun geht es um die nächste Generation, die SIM Karte soll natürlich noch kleiner werden, denn erst dadurch werden immer flacherer Geräte möglich die vor allem den gesparten Platz auch für AKKU nutzen können.

Laut einem Zeitungsbericht ringt Apple aber zur Zeit mit anderen Smartphone-Anbietern um Details des geplanten Standards. Bei der europäischen Standardisierungsorganisation ETSI seien zwei rivalisierende Vorschläge für eine "Nano-SIM" eingereicht worden, berichtete die Financial Times am Mittwoch. Die ETSI wolle kommende Woche eine Entscheidung treffen. [...] Die Nano-SIM solle dann nur noch ein Drittel der bereits verkleinerten Karten ausmachen und etwas dünner sein. Nach Apples Vorschlag könnte das Modul angeblich ein schützendes Schubfach erfordern – Telefone müssten dann in Hinblick auf diese Vorgabe neu entwickelt werden, so eine Quelle der Wirtschaftszeitung.

Spannend ist auch der angebliche Grund des Ganzen.
Die von Apple entwickelte Variante werde von den meisten europäischen Mobilfunk-Konzernen unterstützt, hieß es. Auf der anderen Seite stehen demnach Konkurrenten wie der Mobilfunk-Pionier Motorola, der gerade von Google übernommen wird, sowie Nokia und der Blackberry-Anbieter Research in Motion. Diese Gruppe mache sich Sorgen, dass Apple am Ende die Patente für die Technik halten könnte, schrieb die Zeitung. [Mac&I]

Artikelfoto: cellphone SIM card (top) (C) Kirk

Kommentare angetrieben durch Disqus

So viele Abonenten dieser Website können nicht irren:


Dinge und Sachen im Fuss

XStat.de