Adium in neuer Version 1.5 [Update]

Wir thafaker.de sind schon ewig beim Instant-Messenger Adium gelandet, der als Multi-Format alle gängigen Messenger unerstützt und sie einheitlich in seine Kontaktliste integriert. Seit kurzem allerdings habe ich ein Problem: Adium stürzt unter Lion 10.7.3 und dem aktuellsten Adium 1.4.4 immer nach dem Beenden des Ruhezustands oder manchmal auch zwischendurch ab. Das gabs noch nie, Adium ist zumindest wissentlich noch nie abgestürzt, und jetzt crasht es gleich mehrmals am Tag. Sehr seltsam. Dieses Phänomen konnte auch ein anderer Autor von thafaker.de nachvollziehen.

Wir vermuten, dies hängt direkt oder indirekt mit einem Update in Lion zusammen, da der Fehler bei mir auf einem Macbook Air und einem iMac 27" gleichermaßen auftritt.

Heute nun veröffentlichte Adium das Update auf Version 1.5.

Das Update ist 22,5 MB groß und wird über Nach Aktualisierungen suchen gefunden. Leider steht im Changelog nichts zu meinem aktuellen Problem, sodass ich das Update aber dennoch installieren werde - und hoffe es behebt den Fehler trotzdem.

Das Update umfasst einen verbesserte Ansicht für Chat-Protokolle und passt etliche Elemente der Bedienoberflächen an Mac OS X 10.7 Lion an. Die Anwendung unterstützt weiterhin den Benachrichtiger Growl bringt aber auch ein eigenes Benachrichtigungssystem mit. Weiterhin verbessert das Update die Adressbuch- und iTunes-Integration. Eine komplette Liste der Neuerungen und Änderungen findet sich auf der Entwicklerseite.

Da die Server von Adium momentan sehr überlastet sind, dauert der Download ewig. Ich berichte sobald ich es testen kann.

[Update] Der Fehler eines Absturzes nach dem Ruhezustand kann seit dem Update hier nicht mehr nachvollzogen werden - somit scheint das Update diesen Fehler zu bereinigen. Wunderbar.

Kommentare angetrieben durch Disqus

So viele Abonenten dieser Website können nicht irren:


Dinge und Sachen im Fuss

XStat.de