iMessages-Beta für Lion kostenlos zum Download [UPDATE]

Jawoll! Da wäre diese (zumindest für mich) sehr interessante Nachricht doch beinahe an uns allen vorbei geschwappt - wenn ich sie nicht just doch noch aus dem Pool der Informationen gefischt hätte. Apple hat soeben eine Beta-Version von Messages für Lion-Anwender (Unter dem Punkt "SMS reloaded – iMessage" erklären wie iMessage) freigegeben. Das neue Programm wird unter OS X 10.8 iChat ersetzen und kann neben den bekannten Instant-Messaging- und Chat-Diensten wie AIM, Jabber oder Google Talk auch Apples iMessages-Dienst nutzen. Nachrichten über letzteren landen dann via Push-Benachrichtigungen auch auf iOS-5-Geräten. Die von den mobilen Geräten bekannte Option, bei fehlender Internetverbindung auf den SMS-Dienst der Mobilfunk-Provieer auszuweichen, fehlt allerdings in der Desktop-Variante.

Wahlweise verschickt das Programm Lesebestätigungen für eingegangene Nachrichten an den Absender. Laut Apple soll die Kommunikation via iMessages grundsätzlich verschlüsselt ablaufen. Nachrichten dürfen Fotos und Videos bis zu einer Größe von maximal 100 MByte transportieren. Videochats baut Messages künftig mit der Hilfe der Facetime-App auf, das funktioniert sowohl im Zusammenspiel mit anderen Macs als auch mit iOS-Geräten. [Mac&I]

Nach einem ersten Test im Hause der thafaker.de Redaktion funktioniert die Beta erstaunlich stabil. Es lassen sich auch Fotos (quasi MMS) an iPhones und iPads versenden, das Empfangen klappt sehr praktisch und abgestürzt ist bisher auch nichts. Allerdings sollte man bei der Installation beachten, dass der Installer einen Neustart verlangt. ((Der Neustart ist nötig, weil iMessage das bisherige iChat komplett deinstalliert und ersetzt. Dies wird deutlich, wenn man die Beta von iMessages deinstallieren möchte. Dann stellt OS X die ursprüngliche Version von iChat wieder her.))

Screenshots

iMessages-Beta für Lion kostenlos zum Download [UPDATE]
Share this

Subscribe to thafaker | TBDTTT

So viele Abonenten dieser Website können nicht irren:


Dinge und Sachen im Fuss

XStat.de