Siri in Aktion

Mit Siri auf dem iPhone 4S kannst du mit deiner Stimme Nachrichten senden, Telefonnummern wählen, Termine machen und mehr. Sag Siri einfach, was es machen soll. Siri spricht Deutsch und versteht, was du sagst, weiß, was du meinst, und spricht sogar mit dir. Und weil Siri so einfach funktioniert und so viel für dich erledigt, wirst du immer mehr Dinge finden, bei denen es dir hilft.

Siri geht völlig nach vorne, wenn das wirklich so funktioniert wie in diesem Video präsentiert, dann ist das der absolute Hammer und ein Alleinstellungsmerkmal des iPhone 4S? Fraglich, ob dieses Feature auch für das iPhone 4 zur Verfügung steht oder nur auf der neuen, schnellen Hardware läuft. Der Song im Video stammt übrigens von Ray Charles, er heißt What'd I say und ist hier von mir selbst erst kürzlich erwähnt worden: Apple liest schon länger meine Blogs, da gibt es häufig parallelen ^^

Versteht, was du sagst.

Sprich mit Siri so, wie du mit einer Person sprichst. Sag z. B. "Sag meiner Frau, dass ich später komme", "Erinnere mich an den Termin beim Tierarzt" oder "Brauche ich einen Schirm?". Siri antwortet dir dann. Es macht, was du sagst, und findet die Infos, die du brauchst. Und irgendwann fällt dir auf, dass du dich mit deinem iPhone unterhältst.

Weiß, was du meinst.

Siri versteht nicht nur, was du sagst, sondern ist so intelligent, dass es weiß, was du meinst. Wenn du also sagst "Treffe heute um 17 Uhr Tobias zum Kaffee", antwortet dir Siri und sagt, dass es deinen Termin mit Tobias eingetragen hat. Sag dann: "Erinnere mich daran, ihn anzurufen, wenn ich ins Büro komme." Siri weiß, dass du gerade von Tobias gesprochen hast und kann deshalb die richtige Erinnerung einrichten. Siri ist proaktiv und fragt bei Bedarf nach, bis es genau das findet, was du suchst.

Macht, was du willst.

Bitte Siri, deinem Vater eine Nachricht zu schreiben, dich an den Anruf beim Zahnarzt zu erinnern oder eine E-Mail zu senden. Siri weiß, welche Apps es verwenden muss und wen du meinst. Anhand der Details in deinen Kontakten erkennt Siri deine Freunde, Familie, deinen Chef und die Kollegen. Du kannst Siri also sagen "Schreibe Tom, dass ich unterwegs bin", "Erinnere mich an den Zahnarzttermin, wenn ich im Büro bin" oder "Ruf mir ein Taxi", und Siri weiß, was du meinst und was es machen muss.