Kommt ein 15-Zoll Macbook Air?

Laut der japanischen Webseite Macotakara testet Apple zur Zeit ein 15 Zoll Macbook Air. Bisher gibt es das Air nur in den Größen 11 und 13 Zoll. Ob Apple damit weg von den dicken schweren Macbook Pros hin zu den dünnen ultraportablen Geräten geht ist unklar. Was schon ziemlich sicher sein dürfte, ist, dass das optische Laufwerk wegfällt und die Magnetfestplatte durch eine SSD beziehungsweise Flashspeicher ersetzt wird. Ein optisches Laufwerk muss dann extern über USB angeschlossen werden.

Würde Apple das Gerät 2012 auf den Markt bringen, könnte sich der kalifornische Computerhersteller entscheiden, das Notebook mit den aktuellen Sandy-Bridge-Prozessoren oder mit dem neuen Ivy Bridge auszustatten, der eventuell schon im ersten Quartal 2012 für Mobilrechner zur Verfügung steht, meint Cnet. Schon im Juli 2011 kamen Gerüchte auf, Apple plane eine 15-Zoll-Variante seiner flachen Notebookserie.

Foto (c) Apple