Steve Jobs tritt zurück [Update]

Nicht zu fassen. Ich dachte er würde so lange im Amt bleiben, bis er stirbt. All die großen Neuerungen, der gesamte epochale Erfolg Apples, sind einzig und allein diesem Mann zu verdanken. Nicht umsonst stürzte vor gar nicht all zu langer Zeit der Aktienkurs von Apple ins Bodenlose, als eine falsche Meldung die Runde machte, Steve Jobs sei schwer krank oder tot - ein Zeichen wie stark diese Firma mit diesem Mann verbunden ist. Um so wichtiger aber erscheint jetzt sein Ausstieg, wo Apple doch die teuerste Firma der Welt geworden ist und eine nie da gewesene Steigerung sämtlicher Umsätze und Gewinne vorweisen kann, bevor es zu spät ist.

Scheinbar ist jetzt ein guter Zeitpunkt um die Firma in neue Hände zu übergeben.

Brief von Steve Jobs:

An den Apple-Aufsichtsrat und die Apple-Gemeinschaft:

Ich habe immer gesagt, dass wenn jemals der Tag kommen sollte, an dem ich nicht länger meine Aufgaben und Erwartungen als CEO von Apple erfüllen kann, ich der erste wäre, der Euch das wissen lässt. Leider ist dieser Tag gekommen.

Ich trete hiermit als CEO von Apple zurück. Ich möchte, so der Aufsichtsrat dies für möglich hält, als Vorsitzender des Aufsichtsrats, als Aufsichtsratsmitglied und Mitarbeiter von Apple behilflich sein.

Was meinen Nachfolger angeht, empfehle ich mit Nachdruck, dass wir unseren Nachfolgeplan erfüllen und Tim Cook zum CEO von Apple ernennen.

Ich glaube, dass die besten und innovativsten Tage noch vor Apple liegen. Und ich freue mich darauf, den Erfolg von Apple in einer neuen Rolle zu sehen und dazu beizutragen.

Ich habe bei Apple einige der besten Freunde in meinem Leben gefunden und ich danke Euch allen für die vielen Jahre, die ich neben Euch arbeiten konnte.

Steve


Wünschen wir Ihm gesundheitlich alles Gute, obwohl es inhaltlich irgendwie nicht danach klingt, als würde es ihm besonders gut gehen. Aber lassen wir die Spekulationen, seine Rente hat er sich verdient und wenn er ab und an mal ein paar wichtige Tipps an den Aufsichtsrat geben kann, ist alles cool.

Nicht nur ich frage mich nun: Wer ist Tim Cook eigentlich?

[Update] Steve Jobs - After the Resignation (Rücktritt)
0826_steve_jobs_02PCN

This picture of Steve Jobs was taken today -- two days after he resigned as the head honcho of Apple.