[Update #2] Seit heute, dem 21.06.2011 steht nun auf der Mozilla-Firefox-Website der Firefox 5 öffentlich zum Download zur Verfügung.

Download:

Deutsch 5.0 Win Download OS X Download Linux Download

[Update] Wie sich zeigt, befindet sich FF 5 nicht mehr im Beta-Status, die finale Version soll allerdings erst nächste Woche veröffentlicht werden. Dies zumindest deutet einen Twitter-Konversation an, die über den offiziellen Mozilla-Account geführt worden ist. Ob die Downloads letztendlich wirklich die finale Version sein werden, steht in den Sternen: Download auf eigene Gefahr.

[Original] Seit heute steht der Firefox in der Version 5 zum Download bereit. Es wurde zwar seitens Mozilla noch kein Startschuss gegeben, die fertige Datei befindet sich jedoch bereits auf den Downloadservern.

Firefox 5 (Windows)

Firefox 5 (Mac OSX)

Aufgrund der kurzen Entwicklungszeit fallen die Änderungen jedoch recht klein aus. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

  • Unterstützung für CSS Animations (Technologie welche animierte Übergänge zwischen zwei CSS-Style-Konfigurationen ermöglicht).
  • Performanceverbessrungen von JavaScript, des Speichers sowie des Netzwerks.
  • Verbesserung der Unterstützung von HTML5, XHR, MathML, SMIL und Canvas
  • Verbesserte Integration des Desktops von Linux-Nutzern
  • Verbesserte Rechtsschreibüberprüfung in einigen Sprachversionen des Firefox 5
Eine komplette Auflistung der Neuerungen findet man in den Release Notes. Firefox 5 ist ab sofort verfügbar für Windows, Linux und Mac OS X.

Downloads

Quelle: Winfuture.de