Vorwort

Diese Anleitung erklärt den untethered Jailbreak für das iPhone 3GS und iPhone 4 mit der iOS 4.3.3 unter Windows. Die Unlock Anleitung findet ihr weiter unten.

Voraussetzungen für Unlocker:

  • iPhone 4: nur mit der Baseband 01.59.00 möglich. Für 02.10.04, 03.10.01 und 04.10.01 existiert noch kein Unlock.
  • iPhone 3GS: bis zur Baseband 05.13.04 ohne Probleme möglich. Diejenigen die schon auf der 05.14.0205.15.04, 05.16.00, 05.16.02 müssen auf die iPad Baseband (06.15.00) umsteigen (keine schöne Lösung! GPS-Funktion geht dadurch verloren!) Lest hier die Warnung durch!
Wichtig: Ihr dürft keinesfalls die Original iOS 4.3.3 auf euer Gerät spielen, da sonst die Baseband aktualisiert wird und Ultrasn0w für den Unlock nicht mehr verwenden könnt. Mit Sn0wbreeze erstellt ihr eine Custom Firmware, die das Baseband-Update ausschließt! Unter OSX auf dem Mac funktioniert das haar genauso, nur dass eben kein sn0wbreeze sondern das berühmte PwnageTool zum Einsatz kommt. sn0wbreeze ist das PwnageTool für Windows. Hier ist eine Anleitung (allerdings für eine ältere Version iOS 4.1, aber das Prinzip bleibt das gleiche) wie man das PwnageTool benutzt.

Unter Einstellungen > Allgemein > Info > Modem-Firmware könnt ihr nachsehen welche Baseband Version ihr habt.


Wichtig für die Zukunft:

Achtet bitte darauf das ihr nicht sofort ein Update der kommenden iPhone Firmwares (iOS) von Apple installiert. Wartet bis sich das Dev-Team, Chronic-Dev-Team oder GeoHot dazu geäußert haben. Ansonsten kann es sein, dass ihr für immer den Jailbreak oder Unlock verliert, wenn ihr frühzeitig eine Aktualisierung durchführt! Sichert auch euren SHSH-Blob! Die Anleitung findet ihr hier.

Ladet die Dateien am Besten mit dem Firefox oder Google Chrome herunter und speichert am besten alles auf dem Desktop. Unter Safari Mac führt dies meistens zu Problemen.


Jailbreak Software:

iPhone Firmware (Original):


Anleitung Jailbreak iOS 4.3.3 Custom Firmware für iPhone 4 / iPhone 3GS:

    1. iTunes auf die Version 10.2.2 updaten
    2. iPhone anschließen und iTunes öffnen
    3. Erstellt sicherheitshalber ein Backup. Rechtsklick auf euer iPhone, dann auf Synchronisieren klicken.
    4. Entpackt und startet Sn0wbreeze (Windows 7 / Vista Benutzer, Sn0wbreeze als Administrator ausführen).
    5. Klickt beim Hinweis auf OK, bei den Credits auf Close Credits und dann den blauen Pfeil.
    6. Nun auf Browse und die heruntergeladene iPhone Firmware auswählen.
    7. Kurz abwarten bis die Firmware identifiziert wurde und wieder auf den blauen Pfeil.
    8. Wählt nun den Expert Mode aus und geht auf weiter.
    9. Jetzt General auswählen und weiter.
    10. Wählt Activate The iPhone aus und klickt zweimal auf weiter.
    11. Diesmal nehmt ihr Build IPSW und weiter. Eure Custom Firmware sollte nun erstellt werden. Dies kann ein paar Minuten in Anspruch nehmen.
    12. Klickt nun auf OK, dann auf Start und folgt den nachfolgenden Anweisungen um in den DFU-Modezu gelangen:
      1. Den Home-Button und Power Button gleichzeitig für 10 Sekunden drücken
      2. Jetzt den Power Button loslassen und den Home-Button für weitere 10 Sekunden gedrückt halten.
    13. Wenn ihr dann folgenden Screenshot seht könnt ihr fortfahren, ansonsten nochmals probieren.
    14. Öffnet nochmals iTunes und wählt euer iPhone aus.
    15. Auf Wiederherstellen mit “Shift + Linksklick” (Windows) und die erstellte Custom Firmware die sich nun auf eurem Desktop befindet auswählen (Name fängt mit sn0wbreeze_ an) und Update durchführen. Keinesfalls die Original heruntergeladene Datei auswählen!!
    16. Nachdem der Installation, könnt ihr euer Backup in iTunes wiederherstellen.
Das wars auch schon wieder. Viel Spaß mit eurem jailbroken iPhone.

Wichtig: Sichert eure SHSH vom iPhone:

Hinweis: thafaker.de haftet bei eventuellen Schäden am PC, Mac, iPhone oder anderen Dingen, die aufgrund dieser Anleitung hervorgerufen wurden nicht. Die Verwendung dieser Anleitung geschieht auf eigener Gefahr!