Magazin Style Theme auf einem Wordpress.com Weblog

Da freut man sich doch irgendwie als iPad Benutzer und Wordpress.com Freund. Letzere Betreiberfirma Automattic hat nämlich auf knapp 18 Millionen dort gehosteten Blogs ein zusammen mit Onswipe entwickeltes und auf Touch optimiertes HTML5 Theme aktiviert. Die Website erkennt das Endgerät als iPad und zeigt im Gegensatz zum normalen Theme die spezielle Version an. ((Derzeit zählt Wordpress.com nach eigenen Angaben 750.000 Seitenaufrufe durch iPads pro Tag.))

Als Besitzer eines Wordpress.com Weblogs kann man Einstellungen dazu im Dashboard vornehmen oder es auch wieder ganz deaktivieren.

 

Automattic scheint dem iPad als Internet-Device einen wichtigen Stellenwert einzuräumen, sonst würden sie sowas kaum tun.

Übriges ist thafaker.de mit einem Theme spezielle für iPhones versehen, besucht man die Seite mit einem iPhone / iPod usw., sieht man auch ein auf Touch ausgelegtes Theme. Die Idee ist nicht neu, aber die iPad-Optimierung ist es.

PS: Für eigenbetriebene Wordpress-Blogs (selbstgeghostet, wie meine Website) stellt Onswipe ein Plugin bereit. Optimierte Ansichten für andere Tablets sollen in den kommenden Monaten folgen.