Computerfieber: NDR-Doku von 1984

Herrlich großartiges Nostalgiekino, irgendwie - Der Untertitel würde wohl heute nur noch bei RTL2 durchgehen, doch die Dokumentation „Computerfieber – Die neue Lust im deutschen Familienalltag“ lief 1984 im NDR. Der Film von Thomas Schadt und Andreas Weiser ist eine Zeitreise ins Computerdeutschland vor der Verbreitung des Internet und zeigt Nerds, die damals aussahen wie ein heutiger Stadt-Hipster. Nur echter und mit viel Gefühl für das Kommende, wenn man das Gespräch in einem der Teile über Datensicherheit so anhört.

Eine Doku aus dem Jahre 1984, in der es um die zunehmende Verbreitung von Computern in deutschen Haushalten geht, aber auch um die Frage inwiefern sie das Leben der Menschen beeinflussen.

Diese Doku ist sehr rar. Es handelt sich hier um eine selbst erstellte VHS Videoaufnahme aus dem NDR Fernsehen von 1984


Computerfieber - Die neue Lust im deutschen Familienalltag (NDR 1984) 1/5


Computerfieber - Die neue Lust im deutschen Familienalltag (NDR 1984) 2/5


Computerfieber - Die neue Lust im deutschen Familienalltag (NDR 1984) 3/5


Computerfieber - Die neue Lust im deutschen Familienalltag (NDR 1984) 4/5


Computerfieber - Die neue Lust im deutschen Familienalltag (NDR 1984) 5/5

(via)