HowTo: Limera1n Jailbreak Windows iOS 4.1 iPhone 3GS iPhone 4 [UPDATE 3]

Ich habe zum Test ein ungelocktes, freies iPhone 4 zur Verfügung welches mit iOS 4.1 ohne Jailbreak läuft. Damit führe ich diesen Test durch, ich liebe ja Selbsttests. PS: Genau für solche Momente wie jetzt, Momente wo ein neuer Jailbreak nur unter Windows läuft, halte ich mir eine Windows-Installation auf meinem Mac... Unter OSX dürfte die Installation genau so ablaufen, man kann die Anleitung also adaptieren, sobald limera1n auch für den Mac veröffentlicht worden ist. Limera1n steht nun auch in einer Version für OS X zur Verfügung.


WERBUNG


ACHTUNG: Nutzer, welche auf den Unlock durch Ultrasn0w angewiesen sind, sollten vorerst noch die Finger vom Jailbreak lassen – ein einfaches – Update auf 4.1 würden den Software Unlock aktuell unmöglich machen weil die aktuellste Baseband Version nicht durch Ultrans0w umgangen werden kann.



Updates zu Artikeln befinden sich ganz unten.

Was benötigt man?

  • iPhone 3GS (new / old Bootrom) oder iPhone 4, iPod 3G oder iPod 4G, iPad
  • iOS 4.0 bis iOS 4.1 (und wahrscheinlich darüber hinaus)
  • Limera1n Jailbreak für Windows oder OS X (Download)
  • Windows als Betriebssystem (andere OS werden folgen)

Anleitung:

  1. iPhone mit dem Windows-Rechner verbinden, Datensicherung durchführen
  2. Eventuell iTunes beenden, iPhone aber mit dem Rechner verbunden lassen. Laut diesem Kommentar sollte iTunes im Hintergrund laufen, sonst klappt es nicht.
  3. Limera1n.exe herunter laden und durch Doppelklick starten
  4. Auf den Knopf “make it ra1n” klicken limera1n_thafaker#1
  5. Ihr solltet nun folgendes sehen: limera1n_thafaker#2
  6. Das iPhone sollte neu starten
  7. Jetzt werdet ihr aufgefordert, euer iPhone in den Recovery-Mode (aka DFU Modus) zu setzen. Wahrscheinlich zeigt das Iphone jetzt das typische iTunes-USB-Kabel Symbol an.
    1. Den Home-Button und Power Button gleichzeitig für 10 Sekunden drücken, limera1n zeigt euch das an
    2. Jetzt den Power Button loslassen und den Home-Button für weitere 10 Sekunden gedrückt halten, limera1n zeigt auch das an


  8. Jetzt befindet sich das Gerät im DFU Modus, ihr seht folgendes Bild limera1n_thafaker#4

  9. Das iPhone startet eventuell noch mal neu und dann sollte folgende Meldung durch limera1n angezeigt werden: limera1n_thafaker#_done

  10. Das wars, der eigentliche Jailbreak ist bereits erfolgreich durchgelaufen und euer iPhone zeigt nun ein neues Symbol an: limera1n. Dieses klickt ihr an und ihr seht folgendes: limera1n_thafaker#_symbol

  11. Ihr klickt nun auf die einzige Auswahlmöglichkeit: CYDIA. Limera1n installiert CYDIA over the air. Danach beendet sich limera1n und ihr startet euer iPhone neu - Schwupps, sollte euch noch ein weiteres neues Symbol zur Verfügung stehen: CYDIA limera1n_thafaker#_CYDIA (2)

  12. Nun könnt ihr CYDIA in gewohnter Art und Weise starten, benutzen und euch all die netten Dinge, die bisher verwehrt blieben, installieren.
  13. Viel Spaß am Gerät

Fazit: Bei mir hat der Jailbreak, obwohl es eine BETA-Version ist- mit meinem iPhone 4 unter Windows 7 x64 absolut problemlos funktioniert. Die Sache war in ca. 7 Minuten erledigt und dank des untethered Jailbreaks läuft es jetzt einfach weiter… ohne dass ich mich noch mal darum kümmern müsste.

[UPDATE 1] GeoHot ist der Hammer. Er hat in dieser kurzen Zeitspanne bereits die vierte Beta Version veröffentlicht. Ich hatte gestern noch die erste oder zweite Version. Es klappt jetzt auch mit einem iPhone 3GS mit neuem Bootrom.

[UPDATE 2] Mittlerweile gibt es nach der BETA 4 nun schon den Release Candidate 1. Mit diesem ist nun kein Reboot mehr für Cydia nötig und ein paar andere Sachen wurden gefixed. Es ist nicht notwendig, wenn der Jailbreak mit einer älteren Version von Limera1n bereits erfolgreich funktioniert hat, ihn nochmals mit einer neuen Version durchzuführen.

[UPDATE 3] Limera1n hat den BETA-Status verlassen und steht nun in fertiger Version für Windows und OS X zum download über folgende Adresse bereit.

Bekannte Probleme:

  • Jailbreak eines iPhone 3GS mit neuem Bootrom funktioniert nicht, Fix mit neuer Version kommt bald. Seit Version 4 des Jailbreaks klappt es.
  • Cydia Icon erscheint nicht --> Neustart durchführen sollte das Problem beheben. Problem seit BETA 4 behoben.
  • Beta iOS Versionen werden nicht unterstützt.
Kommentare angetrieben durch Disqus

So viele Abonenten dieser Website können nicht irren:


Dinge und Sachen im Fuss

XStat.de