QNAP NAS TS 410

QNAP NAS TS 410 (C) thafaker.de Ich habe gerade die wundervolle Aufgabe, an einem QNAP NAS TS 410 herum zu spielen. Es befindet sich zwar in meinem Besitz, ist aber leider nicht meins. Auf jeden Fall kann ich sagen, dass Konfigurationssoftware für OSX beiliegt, was ich schon mal recht positiv finde. Weiterhin ist das Gerät sehr leise, man hört nur die beiden 2 TB Platten, das NAS selbst ist still. Das Admin-Menü ist in deutscher Sprache verfügbar und wohl strukturiert, obschon der vielen Möglichkeiten aber natürlich auch erst mal etwas erschlagend. Einzig BitTorrent und iTunes Stream funktionieren nicht.

  • iTunes erkennt das NAS als Share, zeigt dann aber die MP3s nicht an. Seit dem Update von iTunes auf Version 10.0.1 (thafaker.de berichtete) klappt es absolut problemlos mit dem iTunes Share, alle Ordner und MP3s werden problemlos wiedergegeben. Es lag also quasi an iTunes, wohl.
  • BitTorrent lädt einfach nicht; weder via uPNP noch mit festem Portforwarding und verschiedenen Ports. Router neu starten und die Ports vom Standard weg bringen brachten die Lösung: scheinbar blockiert oder drosselt Kabel Deutschland die Ports 6881 - 6889. BitTorrent läuft nun!
  • Die CPU (und der RAM) ist wohl etwas knapp bemessen und bremst dadurch wohl die maximale Gigabit-Geschwindigkeit in Verbindung mit RAID aus. Da muss man sich überlegen, ob man die totale Geschwindigkeit unbedingt benötigt, oder seine Clients eh nur via Wlan angebunden hat...
Ansonsten verbraucht es mit Sicherheit nur 1/10 des Stroms, den mein Linux-Server (hier berichtete ich darüber) frisst. Also eine Überlegung ist so 'ne Geschichte allemal. Außerdem macht es ja auch noch TimeMachine (was gut funktioniert) und kann iSCSI.

Ein paar Spezifikationen:

CPU Marvell 6281 800MHz
DRAM 256MB DDRII RAM
Flash Memory 16MB
HDD 4 x 3.5" or 2.5” SATA I/II HDD
HDD Tray 4 x hot-swappable and lockable tray
LAN Port 2 x Gigabit RJ-45 Ethernet port
LED Indicators Status, LAN, USB, eSATA, HDD 1, HDD 2, HDD 3, HDD 4
USB 4 x USB 2.0 port (Front: 1; Back: 3)
Supports USB printer, disk, pen drive, USB hub, and USB UPS, etc.
eSATA 2 x eSATA port (Back)
Buttons Power button, USB one-touch-backup button, reset button
Alarm Buzzer System warning
Form Factor Tower
Dimensions 177(H) x 180(W) x 235(D) mm
6.97(H) x 7.09(W) x 9.25(D) inch
Weight Net weight: 3 Kg (6.61 lbs)
Gross weight: 4.6 Kg (10.14 lbs)
Sound Level (dB) Without HDD: 33.0dB Standby: 33.2dB In operation: 35.1dB (Background: 25.5dB)
Power Consumption (W) Sleep mode: 12W In operation: 20W (with 4 x 500GB HDD installed)
Temperature 0~40˚C/ 32~104°F
Humidity 0~95% R.H.
Power Supply Input: 100-240V AC, 50/60Hz, Output: 12V DC, 10A, 120W
Secure Design K-Lock security slot for theft prevention
Fan 1 x quiet cooling fan (9 cm, 12V DC)

(C) QNAP

Aber genug nun.

QNAP NAS TS 410 (C) thafaker.de

QNAP NAS TS 410 (C) thafaker.de