Wenn man sein iPhone (ich mit meinem iPhone 4 zum beispiel) als Modem nutzen möchte, ist die Funktion tethering recht spannend. Damit ist es ungelockten iPhones möglich, als UMTS-Modem zu agieren. Ich nutze die Funktion via Bluetooth und das funktioniert ganz wunderbar. Hat man die Einstellungen unter Einstellungen --> Netzwerk --> Mobiles Datennetzwerk konfiguriert, startet man das iPhone neu und schon hat man unter Netzwerk den neuen Menüpunkt Internet-Tethering.

Falls eine blau.de-SIM-Karte genutzt wird, gelten folgende Parameter:

APN: internet.eplus.de

Benutzername: blau

Kennwort: blau

Anschliessend kann das iPhone per Bluetooth oder USB mit dem Laptop verbunden werden und als Modem fungieren.

Die MMS und Internet-Einstellungen für das iPhone in Verbindung mit einer blau.de Simkarte habe ich in diesem Artikel beschrieben.