Tutorial: Jailbreak iPhone 3G oder iPod Touch 2G mit iOS 4 unter Windows [Update]

[Update #2] Jeder, der Zugriff auf sein Gerät hat und eine Jailbreakmöglichkeit sucht (Achtung: funktioniert nur bis Firmware 4.0.1), soll sich bitte diesen Artikel durchlesen.

[Update #1] Wahrscheinlich wird dieses Tutorial nicht mehr funktionieren, die original Downloads für redsn0w in Version 0.9.5B3 sind jeweils down. Wenn man es mit den neuen Versionen versuchen will, auf eigene Gefahr, nicht getestet.


WERBUNG
[Original] Wenn ihr ein iPhone 3G oder einen iPod Touch 2G (vor den MC Modellen) besitzt, könnt ihr mit folgender Anleitung einen Jailbreak der Geräte unter dem neuen iOS 4 durchführen. Es gibt mittlerweile auch eine neue Version vom Pwnage Tool, welches eine Custom Firmware erstellt, allerdings nur unter OS X. Ein Tutorial werde ich nachreichen. Allerdings ist es bisher mit keiner Variante möglich, die neueren iPhone 3GS unter iOS 4 zu jailbreaken. Bedenkt: alles auf eigene Gefahr, es kann Garantieverlust entstehen.

Download redns0w (Ver. 0.9.5B3):

Tutorial:
  1. Update dein iPhone 3G oder dein iPod Touch 2G mithilfe von iTunes auf die neue Firmware 4.0 ( Wiederherstellen des Gerätes ist immer besser als simples aktualisieren, aber auch aufwendiger.)
  2. Richte dein Gerät entweder neu ein oder spiel ein zuvor automatisch erstelltes Backup auf.
  3. Starte redsn0w und klicke auf “Browse”.
  4. Wähle die Firmware 4.0 aus (Standardmäßig bei Vista/Sieben): C:/Benutzer/dein Benutzername/AppData/Roaming/Apple Computer/ iTunes/ iPhone Software Updates und bei XP: Dokumente und Einstellungen\dein Benutzername\Anwendungsdaten\Apple Computer\iTunes\iPhone Software Updates\
  5. Nachdem das Programm die Firmware überprüft hat, kannst du die Einstellungen anpassen. Hier ein Überblick über die Funktionen:
  6. Stellt nach einem Klick auf “Next” sicher, dass euer Gerät ausgeschaltet und angeschlossen ist.
  7. Danach müsst ihr nur noch den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen um euer Gerät in den DFU Modus zu versetzen. Halte den Powerbutton oben links für 3 Sekunden lang gedrückt, danach drücke den Power- und den Homebutton für 10 Sekunden. Lass danach den Powerbutton los, halte den Homebutton aber weiterhin gedrückt, bis das Programm weiterarbeitet.
Fertig! Das Programm erledigt nun den Rest. Ihr solltet nun Cydia auf eurem Gerät haben und ohne Probleme Multitasking und Bildschirmhintergründe benutzen können. Die 3 letzten Einstellungen (Schritt 5) lassen sich übrigens ohne Dateiverlust verändern indem ihr redsnßw einfach nochmal drüber laufen lasst. Dann darf Cydia allerdings nicht nochmal installiert Bzw. ausgewählt werden. Haktivierung / Unlock funktioniert für das 3G nach vielen Berichten! Ich selbst habe ein 3GS und kann es allerdings nicht selbst testen, mein Gerät läuft noch mit Firmware 3.1.3, dort allerdings problemlos mit dem neuen Unlock, also sollte er auch für das 3G funktionieren.

Den Unlock findet ihr über Cydia, wie man vorzugehen hat beschrieb ich bereits hier.

[Update] Es gibt ein Problem mit der iBooks.app, welche nach dem Jailbreak unter iOS 4 nicht funktioniert. Das iPhone-Dev Team meldet, dass der Fehler behoben werden kann, indem man redsn0w noch einmal drüber laufen lässt. Dazu wurde ein Update von redsn0w veröffentlicht. Dann allerdings ohne Cydia zu installieren. Das Update ist oben bereits verlinkt.