Nichts neues an der 3GS Front

Das Gestern veröffentlichte Jailbreak-Programm PwnageTool 4.0.1 (eigentlich 4.0, aber heute kam schon 4.0.1 als Bugfix-Release heraus) unterstützt zwar iPhone 3G sowie den iPod Touch 2G, allerdigs beim iPhone 3GS nur die älteren Geräte vor der MC Seriennummer, also mit altem Bootrom. Weiterhin darf das iPhone 3GS vorher nicht mit Spirit jailbroken worden sein, sondern mit einem der anderen Tools. Das heißt also für alle mit aktuellen 3GS, WARTEN. Allerdings hat Geohot (Mitverantwortlich für alle Jailbreaks und Unlocks außer Spirit) auf der Nuit de Hack Konferenz in Frankreich eine neue Software Namens Pwned4Life präsentiert, die er den “ultimativen und lebenslangen” Jailbreak nannte. Basierend auf einem neuen Bootrom Exploit, welcher auch am iPhone 4 ausgenützt werden kann, verspricht die neue Software generelle Jailbreakbarkeit aller Geräte. Wann PWNED4LIFE allerdings veröffentlicht wird, ist noch nicht ganz klar, eventuell aber im Juli.

Soeben lese ich via Twitter die Meldung, dass die neueste Version von redsn0w nun auch den Hacktivation-Prozess unterstützt, also den Aktivierungsvorgang eines neuen bzw. zurückgesetzten iPhone 3G ohne die SIM-Karte eines offiziell unterstützten Providers.

Es ist alles ein wenig verwirrend zur Zeit, aber festzustellen bleibt: mit dem iPhone 3G geht alles, mit dem iPod Touch 2G geht alless, mit dem iPhone 3GS gehts nur, wenns den alten Bootrom hat.

Anforderungen PwnageTool 4.1:

Nicht unterstützte Gerätschaften:

  • iPhone 2G
  • iPod touch 1G
  • iPod touch 3G
Unterstützt werden demnach:
  • iPhone 3G
    • Sollte das Gerät bereits mit Firmware 3.1.2 gejailbreakt sein (aber nicht mit Spirit!) lässt sich eine mit dem PwnageTool 4.0 gejailbreakte Firmware über den Restore- bzw. DFU-Modus installieren
    • Sollte das iPhone 3G noch nicht gejailbreakt sein gilt das selbe.
    • Sollte sich auf dem iPhone 3G eine gejailbreakte 3.1.3 finden, ‘können’ Probleme auftreten. Ist dies der Fall empfiehlt sich eine Installation im DFU-Modus.
  • iPhone 3GS
    • PwnageTool 4 unterstützt nur bereits, aber nicht mit Spirit gejailbreakte iPhone 3GS mit altem Bootrom. Ist dies der Fall kann eine gejailbreakte Firmware im Recovery-Modus installiert werden.
    • Ein ungejailbreaktes iPhone 3GS mit NEUEM Bootrom wird nicht unterstützt!
  • iPod touch 2G
    • PwnageTool 4.0 unterstützt iPod touch 2G
Ein Unlock des iPhone 3G und iPhone 3GS iOS 4 Basebands 05.13.04 ist mit ultrasn0w 0.93 möglich!