Kostenloses Handbuch zum aktuellen Ubuntu

Wie Golem berichtet, gibt es das aktuelle Handbuch zu Ubuntus neuer Langzeitversion 10.04 kostenlos. [...] Der Verlag Galileo Computing hat zum Linuxtag 2010 in Berlin sein Buch "Ubuntu GNU/Linux" als Openbook veröffentlicht. Das Handbuch zur aktuellen Ubuntu-Version 10.4 alias Lucid Lynx steht kostenlos zum Download bereit.
Das Buch "Ubuntu GNU/Linux" von Marcus Fischer zeigt auf, was Nutzer mit Ubuntu anstellen können. Dabei werden Themen wie Installation, Paketverwaltung und Optimierung, Programmierung, Migration und Kernelkompilierung sowie Virtualisierung und Netzwerktechnik abgedeckt. Hinzu kommen rund 250 gekennzeichnete Tipps und Tricks sowie zahlreiche Praxisworkshops. Die HTML-Version des Buchs kann im Browser betrachtet werden. Das Werk steht aber auch zum Download zur Verfügung. Die gedruckte Ausgabe umfasst 1.104 Seiten und ist kürzlich bei Galileo Computing erschienen. (ji) [...] Großartig, zahlt man doch für gute Literatur zu Betriebssystemen immer ein heiden Geld. Allerdings kann man sich, wenn man eine gedrucktes Buch bevorzugt (wie ich), auch gern das richtige Exemplar kaufen.

(via)

Download