Großmacht Apple - Segen oder Fluch

In der ZDF-Mediathek steht ein knapp 14 minütiger, kritischer Bericht von ZDF-Info über Apple zum anschauen bereit. Er setzt sich kritisch mit der Großmacht Apple - Segen oder Fluch auseinander und beleuchtet deren Geschäftsgebahren. Es wird die Geschäftsentwicklung von den Anfängen bis hin zum iPad betrachtet und der Siegeszug beschrieben sowie die aktuellen Diskussionen über intransparente App-Zulassung bis hin zur Bevormundung des Benutzer beleuchtet. Steve Wozniak (Woz) kommt genauso zu Wort wie andere Protagonisten aus allen Bereichen. Es geht natürlich auch um die stattfindende Zensur der Medien welche ihre Produkte veröffentlichen möchte, beispielsweise die B*LD-Zeitung die ihn ihrer App alle blanken Brüste mit einem Stern verhüllt. Manche nennen es einen Angriff auf die Pressefreiheit.

Denkt nicht anders, denkt wie wir!

Nicht ganz passend dazu, aber aktuell im FSCKLOG eine Meldung über Apples interne Vorgaben zur Empfangsproblematik des iPhone 4 - kein Garantietausch, kein Bumper.