Der M3 von BMW

Ich bin ja leidenschaftlicher E30 Fahrer und nenne einen BMW E30 316i Touring in Daytona Violett, Baujahr 1993, mein Eigen :-) Aber das geschah rein zufällig und nicht etwa, weil ich unbedingt BMW fahren wollte. Denn damals benötigte ich dringend ein "neues" Auto, als mein 92er Escort plötzlich verstarb. Ich erstand ihn also für 1200 Euro im Jahr 2007 und fahre ihn mit kurzen Unterbrechungen auch heute noch. Und ich fahre ihn gern, obwohl er das eine oder andere Mal arge Schwierigkeiten machte und plötzlich stehen blieb. Wie zum Beispiel als ein Ventil abriss und sich in den Kolben fraß, oder als der Motor ein zweites mal zersprang (wohl, weil irgendwo kein Öl mehr floss, obwohl genug Öl im Wagen war, winzige Durchflüsse waren zugesetzt) und mich zur Aufgabe zwang. Oder auch jetzt, wo der Kleine ein Problem mit dem Nehmerzylinder der Kupplung hat. Mittlerweile ist ein M40 (oder M43, auf jeden Falls gabs Probleme mit der Ölwanne beim Einbau) Motor mit Steuerkette aus einem E36 verbaut und dieser läuft seitdem super. Allerdings auch das erst nach anfänglichen Schwierigkeiten, denn nach nur zwei Wochen mit neuem Motor verstarb die Lichtmaschine.

Anfangs konnte ich ihn auch gar nicht leiden und dachte mir: "oh Gott, so ein 3er Proll-BMW". Doch als ich ihn dann hatte, gefiel er mir mehr und mehr. Ich fahre ihn gern, so wie er fährt, wenn er fährt (mit 7-8 Litern Verbrauch). Als Student verfügt man natürlich auch nur über begrenzte Geldmittel und deshalb bin ich sehr froh, immer einen zuverlässigen Mechaniker an der Hand zu haben, der den BMW jedes Mal für winzig kleines Geld rettete. Sonst wäre ich wohl schon längst hoch verschuldet und müsste den Mac versetzen oder würde ein anderes Auto um die 1000 Euro fahren.

Doch lange Rede, kurzer Sinn: Auf Heise gibt es ein Special zu 25 Jahren M3, der Sportversion des 3er-BMWs, welcher mit dem E30 seinen Ursprung fand. Seit 1986 bietet BMW auf Basis der 3er-Reihe das Modell BMW M3 an. Dabei handelt es sich um ein Fahrzeug, welches von der BMW-Tochterfirma BMW M GmbH entwickelt und anfangs (E30 & E36 M3) auch produziert wurde. Die späteren Baureihen (E46 & E90 M3) entstanden/entstehen auf den Bändern der AG. Der BMW M3 ist eine besonders leistungsstarke Variante des jeweiligen Serienmodells der 3er-Reihe. Ein Rückblick auf vier Genera­tionen und ein Viertel­jahr­hundert BMW M3 mehr...

4 Kästen Bier + allerlei Unrat sind kein Problem

PS: Es lebe der Heckantrieb. Denn echte Männer fahren Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen :-) Frei nach einem etwas matchohafteren Kumpel der ebenfalls die Freude für den E30 Touring teilt.

14" als Winterräder, aber ohne Felgendeckel

abgeschnittene Seitenansicht

Artikelfoto: (C) Heise.de

Kommentare angetrieben durch Disqus

So viele Abonenten dieser Website können nicht irren:


Dinge und Sachen im Fuss

XStat.de