Jailbreak iPod Touch 2G, iPhone 3G, iPhone 3Gs mit Firmware 3.1.3 und redsn0w 0.9.4 [Update]


VORWORT:
Dieser Artikel ist ursprünglich für den iPod touch geschrieben worden, lässt sich aber auch problemlos auf das iPhone anwenden, nur benötigt man dann natürlich die Firmware für das jeweilige iPhone, sonst bleibt alles gleich.


WERBUNG


Der Jailbreak eines iPod Touch 2G ist nach dieser Anleitung problemlos möglich. Soeben selbst von mir durchgeführt und wieder hergestellt funktionieren Cydia, hackulo.us und der ganze Rest völlig problemlos, aber in neuem Gewand.

Allerdings gibt es mit redsn0w 0.9.4 ein Problem. Es kann zwar die Firmware 3.1.3 jailbreaken, aber nur wenn man ihm Firmware 3.1.2 zum laden gibt, denn die ganz neue erkennt er nicht. Auch wenn auf dem iPod bereits 3.1.3 installiert ist. Er rebootet dann, macht seine Spielchen und schwupps, steht 3.1.3 mit Cydia bereit :-) Ready to install unserious software. Leider aber hat Apple die Firmware 3.1.2 für den iPod Touch 2G vollständig von seinen Servern verbannt, sodas man nur noch die 3.0 oder die 3.1.3 laden kann. Auf allen gängigen Seiten das gleiche Problem, weil alle auf den original Apple Server zugreifen.

Die Modell ID

ACHTUNG: Noch ein Hinweis zum iPod Touch 2G (wie in diesem Artikel bereits ausführlich geschrieben). Es funktioniert nur mit Geräten vor der Seriennummer MC. Sollte euer Gerät eine Seriennummer beginnend mit MC und höher aufweisen, ist es zu neu und funktioniert genau so wenig wie der Jailbreak (Unlock) des iPhone 3GS. In dem oben verlinkten Artikel habe ich auch ausführlich beschrieben, dass durch die FW 3.1.3 keine nennenswerten Änderungen vorgenommen worden sind und man nicht von einem Update profitiert. Ich selbst habe es auch nur durchgeführt, weil der vorliegende iPod noch mit der uralten Firmware 3.0 lief und da mittlerweile kaum noch aktuelle Apps funktionieren. Sonst hätte ich auch Abstand gehalten. /ACHTUNG

Die meiste Zeit habe ich jetzt also nicht mit dem Jailbreak selbst, sondern mit dem Auffinden von Firmware iPod Touch 2G 3.1.2 Restore.ipsw verbracht. Hier kann man sie übrigens downloaden. Auf eigene Gefahr, wie immer!

UPDATE: Es sollte die Firmware nun auch wieder über folgenden Link zu Laden geben.

Vorgehensweise:

  1. Erst Firmware 3.1.3 laden oder direkt via iTunes aktualisieren
  2. Dann redsn0w 0.9.4 downloaden (Mac oder Win)
  3. Firmware 3.1.2 restore downloaden (264.93 MB)
  4. redsn0w starten und die 3.1.2 auswählen (Anleitung)
  5. Cydia anhaken, sonst nichts und weiter
  6. arbeiten lassen... (reboot und so)
  7. warten...

Wenn euer iPod nun neu gestartet ist, könnte ihr Cydia starten und beispielsweise Appsync installieren und dann eure alten Datensicherung im iTunes vollständig wiederherstellen. Das sollte es jetzt eigentlich schon gewesen sein, der iPod müsste funktionieren wie eh und je, nur aber eben mit der aktuellsten Firmware 3.1.3

Viel Spaß :-)


Um auf dem Laufenden zu bleiben, könnt ihr uns auf Twitter folgen oder die Facebook-Seite besuchen.


Kommentare angetrieben durch Disqus

So viele Abonenten dieser Website können nicht irren:


Dinge und Sachen im Fuss

XStat.de