iPhone MMS Internet Blau.de Einstellungen [Update]

Hier habe ich einen neuen Artikel bei Problemen zum Senden und Empfangen von MMS mit blau.de geschrieben.

[Original] Als alter "iPhone-Mobilfunkanbieter-Hopper" stelle ich hier ja auch gern mal meine Einstellungen, mit denen Funktionen wie MMS oder Mobiles Datennetz funktionieren, zur Verfügung. Diesmal folgt Blau.de, das Prepaid-Angebot von E-Plus.

So gelangt man übrigens vom Homescreen dorthin:

  • Einstellungen –> Allgemein –> Netzwerk –> Mobiles Datennetzwerk
MOBILE DATEN APN: internet.eplus.de Username: blau Passwort: blau

MMS
APN
: mms.eplus.de
Benutzername: blau
Kennwort: blau
MMSC: http://mms/eplus:5080
MMS-Proxy: 212.23.97.153:8080

Die Felder "Max. Nachrichtengröße" und "MMS UA Prof URL" bitte nicht ausfüllen.

Mobiles Datennetzwerk #1 Mobiles Datennetzwerk #2
Hier geht es zu den iPhone blaue.de tethering Einstellungen, wenn man das iPhone auch als UMTS-Modem verwenden möchte.

[Update #1] Mittlerweile mehren sich die Anzeichen im Netz, dass es bei Blau.de Probleme bezüglich dem Versenden/Empfangen von MMS zu geben scheint. Ich persönlich konnte in den letzten Monaten auch nur mit vielen Fehlern und seit etwa zwei Wochen gar keine MMS mehr versenden geschweige denn, empfangen. Woran genau es liegt, weiß ich leider auch nicht. Die unteren Einstellungen waren bisher die Richtigen für blau.de und sollten es auch weiterhin sein. Es sei denn: blau.de hat vielleicht seine eigenen Einstellungen verändert und es Niemandem mit geteilt. Ob der Fehler auch mit anderen Mobilfunkgeräten außer dem iPhone 4 auftritt weiß ich nicht, ich besitze nur ein iPhone 4. Wäre nett jemand mit einem anderen Handy als dem iPhone bei MMS-Problemen kurz in den Kommentaren bescheid gibt, vielleicht ist es ja doch ein großes und generelles Problem seitens blau.de, vielleicht.

[Update #2] Ich habe mein iPhone testweise wiederhergestellt um zu prüfen, ob der MMS-Fehler vielleicht doch am Jailbreak liegen könnte. Leider ist dies nicht der Fall. Ein vollständig neu wiederhergestelltes iPhone 4 in Werkseinstellungen und mit den originalen Einstellungen für Internet & MMS von der blau.de Website funktioniert dennoch nicht. Schade. Heute konnte ich übrigens eine MMS empfangen, aber keine Antwort versenden. Das Problem spielt sich nach meinem Test also definitiv auf der Seite von e-plus oder blau.de ab.

[Update #3] Wenn alles nichts hilft, kann man auch folgende Einstellung probieren - und neu starten nicht vergessen.

E-Plus


Um auf dem Laufenden zu bleiben, könnt ihr uns auf Twitter folgen oder die Facebook-Seite besuchen.