Wordpress 2.8?

Einige erwarten WordPress 2.8 sicher schon sehnlich - sie müssen sich allerdings noch eine Weile bis zur Veröffentlichung des finalen WordPress 2.8 gedulden. Im trac wurde der Release-Termin nun auf den 31. Mai gesetzt.
Die Verspätung war zu erwarten, da der aktuelle Entwicklungsstand noch nichtmal auf Alpha bzw. Beta gesetzt ist. Wordpress-Deutschland.de

Viele erinnern sich im Zuge dessen sicher auch noch an die Verschiebungen in anderen großen Wordpress-Releases. Damals schon mehrten sich die Stimmen welche sagten: lieber ein spätes, funktionierendes Wordpress als etwas miserabeles, unter Termindruck hingecodetes...

Bleibt abzuwarten

Ein Stückchen Featureliste laut WP-Deu.:

  • Neuer Template Tag: the_modified_author() In der Nutzung unterschiedlicher Autoren lang ersehnt, ab 2.8 verfügbar
  • Widget API Widgets wurden zum Teil von Nutzern geliebt, von Entwicklern wurden sie geduldet. Die neue API soll das vereinfachen und der Zugriff auf die Klasse macht dies möglich. Damit sind nun endlich Mehrfachinstanzen möglich.
  • Optimiertes laden von JavaScript Seit 2.7 kann sauber und geprüft das Laden von JS eingebunden werden. Zusätzliche Funktion sorgen für ein Kontrolle des Lade- und Abhängigkeitsprozesses. Nun werden via WordPress die Scripte zusammengefasst und in einem Aufruf zurück gegeben. Ebenso kann man Scripte nun im Footer einbinden, direkt durch die angesprochenen Funktionen.
  • Mehr Möglichkeiten beim gestalten des Frontend verspricht der neue Template Tag body_class()
  • SimplePie im Core Mit Version 2.8 wird Magpie abgelöst und das bekannte Projekt SimplePie kommt in den Core; damit wird aus meiner Sicht im Bezug auf Nutzung von Feeds, vor allem im ATOM-Standard, einiges komfortabler.
  • und weitere...
Hier ein Blick auf die Roadmap

wp_roadmap

Es sind also noch 99 offene Tickets die in den verbleibenden 2 Wochen geschlossen werden müssen.

Wordpress 2.8?
Share this

Subscribe to thafaker | TBDTTT

So viele Abonenten dieser Website können nicht irren:


Dinge und Sachen im Fuss

XStat.de