Seoline mahnt Sistrix ab

Heute will ich euch eine kleine Geschichte erzählen. Und zwar trug und trägt sie sich im weithin bekannten Internet, genauer noch, in der klein abgesteckten SEO-Welt zu. SEO bedeutet Search Engine Optimisation und das heißt auf deutsch Suchmaschinenoptimierung. SEO also ist ein Fachbegriff für Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen auf höheren Plätzen erscheinen. Soweit so gut, kann sich wohl ein jeder gängige Szenarien für diese Art Dienstleistung denken. Sei es nun für den eigenen Hundeshop der bei Google auf den vorderen Plätzen agieren soll wenn jemand nach Bello-Puder sucht oder eben, um die eigene Webwichtigkeit zu steigern. Aber kommen wir zu meiner kleinen Geschichte zurück.

Einem bekannten deutschen SEO-Weblog fliegt nun eine Abmahnung ins Haus. Abmahnungen kennen wir alle, vorallem wohl jene, welche häufig auf Weblogs agieren oder selbst eins betreiben und denen Begriffe wie Marion oder Spargel nicht fremd sind. Es geht dabei um die regelmäßige Veröffentlichung eines Indices, der SEO-Loser oder besser gesagt, verkackte Domains aufzeigt.

Bei den Verlierern waren offensichtlich auch drei Kunden von dieser abmahnenden Firma vertreten. Nachdem der Geschäftsführer bat, diese zu entfernen, bin ich der Bitte nachgekommen. Daraufhin hat die Betreiberin einer der Domains in den Kommentaren erklärt, sie habe den Vertrag außerordentlich gekündigt, da die Optimierung der Seite nicht google-richtliniengemäß abgelaufen sei. Und um eben jene Namensnennung jener Firma geht es nun. [...]

Es geht also quasi um angebliche Namensschädigung durch den damaligen Beitrag. Das wirklich kuriose an dieser Geschichte ist nun der eigentlich logische Sachverhalt: Innerhalb kürzester Zeit hat die Bloggosphere das Thema aufgegriffen und namhafte Weblogs berichten darüber. Klar, wenn ein so bekanntes Weblog plötzlich abgemahnt wird. Weiterhin werden hunderte Kommentare auf der abgemahnten Website geschrieben und bei Google beispielsweise erscheint mittlerweile nur noch der Link zur Abmahnung, wenn man nach der eigentlichen Firma sucht. Was für eine unwahrscheinlich schlechte Puplicity?

Passend ist beispielsweise folgender Kommentar:

Dass jene Firma als Agentur anscheinend das falsche Berufsfeld gewählt hat, zeigen nicht nur diese "Optimierungsmethoden" sondern auch mangelnde strategische Fähigkeiten. Was glauben die Verantwortlichen denn, welchen Suchbegriff ein möglicher zukünftiger Klient benutzen würde, um sich über eine Agentur zu informieren? Möge dieser Beitrag auf ewig die Top3 der Suche nach Seoline zieren :-)

Man kann also trefflich behaupten: Selbstmord ist besser als der drohende Untergang.

Die ganze Geschichte ist natürlich wahr und aktuell nachzulesen auf Sistrix.de, welche als Betroffene trefflich darüber berichten. Bleibt abzuwarten wie sich die Sache entwickeln wird, ich jedenfalls finde es unglaublich.

Hier eine aktuelle Liste der bereits berichtenden Weblogs. Sturm im Wasserglas der Bloggosphere:
Seoline mahnt Sistrix ab (fridaynite.de)
Randnotiz: Seoline vs. Sistrix (ice-blog.de)
Seoline GmbH übt sich im Abmahnungs-Linkbait - kleines 1×1 (randolf.jorberg.de)
Seoline vs. Sistrix (seo-radio.de)
Seoline GmbH mahnt Sistrix ab (internetmarketing-news.de)
Sistrix wurde abgemahnt (netbuzzr.com)
David gegen Googliath | SEOline mahnt Sistrix ab (cyb.de)
Wenn sich SEO Agenturen selbst das Genick brechen (adclicks-agent.de)
SEOLine mahnt SISTRIX ab (mobile-seo.de)
Seoline mahnt Sistrix ab (seokratie.de)
Seoline GmbH mahnt Sistrix GmbH ab (wowbagger.de)
Sistrix wurde von Seoline abgemahnt (netzgemein.de)
SEOline mahnt Sistrix ab - Anti-Linkbait - Wie man Mitbewerber stärkt (kropi.de)
Post von Seoline bei Sistrix (eisy.eu)
Krieg im SEO-Wölkchen: Seoline (shakwave.de)
Abmahnung für Sistrix durch Seoline (seo.de)
Selbstmord aus Angst vor dem Tod (stoibaer.de)
SeoLine GmbH mahnt Sistrix ab (suchmaschinen-optimierung-seo.info)
Seoline mahnt SISTRIX ab (interaktiv-net.de)
Blogschrott-Award für SeoLine (blogschrott.net)
SEOline Linkbait durch Sistrix Abmahnung (seo-woman.de)
Schon doof wenn der eigene Firmenname nicht mehr in Google auftaucht (meinungs-blog.de)
Online Reputation - schwer erreicht - schnell verspielt (webdesign-in.de)
Seoline mahnt Sistrix ab (baynado.de)
Abmahnungen im Internet - Sein oder Nichtsein? (mirzoian.com)
Reputation Suicide 2.0 (milchrausch.de)
Seoline mahnt Sistrix ab (florian-stelzner.de)
Sistrix bekommt eine Abmahnung von Seoline (seo-nation.de)
Sistrix-Abmahnung schlägt große Blog-Wellen (internetworld.de)

Kommentare angetrieben durch Disqus

So viele Abonenten dieser Website können nicht irren:


Dinge und Sachen im Fuss

XStat.de