Quake 3 im Browser [Update]

quake3_netQuake 3 Arena steht auf dem Index der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien - und ist jetzt in weitgehend identischer Form von Quake Live als Browserspiel kostenlos und für jeden als Beta verfügbar. Damit ist id Software Vorreiter bei 3D-Technik und -Anwendung, aber womöglich auch unfreiwillig beim Jugendschutz in Deutschland.

Allerdings sollte man es dieser Tage wohl gar nicht erst versuchen, tatsächlich auch zu spielen. Denn nach der Anmeldung und Registrierung eines Spieleraccounts fand ich mich an Position 7234 des aktuellen Queues, der Warteschlange wieder. Und in Deutschland ist es zu diesem Zeitpunkt gerade 3:12 Uhr Nachts, Donnerstag morgen quasi. (Warum ich jetzt noch wach bin? Ich habe gerade meine Freundin zum Flug nach Portugal ((Insider sagen "Portugisien")) verabschiedet, sonst würde ich wohl auch schlafen)

Das heißt also, der Ansturm ist so riesengroß als das es scheinbar keinen Zweck hat auch durchzukommen oder sinnvoll spielen zu können. Ganz wie damals, zum großen Launch von Quake I, als die gesamte Welt Kopf stand und das klägliche Internet die 5MB große Demo zum platzen brachte, andersherum. Also lieber noch 2 Tage warten, dann die Browser-Plugins (Shockwave oder so) aktualisieren und in Ruhe losrocken. Während dieser Zeilen ist meine Position in queue: auf Nummer 4999 gefallen, vielleicht schreibe ich ja einfach so lange weiter, bis ich an der Reihe bin? Aber selbst dann wird mein Versuch letztendlich kläglich an meiner UMTS-Verbindung (Aktueller Standard HSDPA mit einem Balken) hier scheitern. Zumal ich gar nicht weiß, wie groß die Dateien sind die man vorerst laden muss. Quake 3 Arena belegte damals eine CD, also 600 MB oder so. Wie dem auch sei, gespannt bin ich auf jeden Fall dennoch sehr, werde die Geschichte aufmerksam beobachten und sobald es die Server her geben, einen Rocket-Jump wagen :-)

(via)

[Update] Ähm, nachdem dann meine Bestätigungsmail einging und ich den Link besuchte, hatte sich die Sache ganz schnell wieder erledigt. Es funktioniert nämlich vorerst NUR und ausschließlich mit Firefox oder dem Internet Explorer unter Microsoft Windows. So 'n Schiet.
quake3_win

Quake 3 im Browser [Update]
Share this

Subscribe to thafaker | TBDTTT

So viele Abonenten dieser Website können nicht irren:


Dinge und Sachen im Fuss

XStat.de