Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran

Wollen wir die Geschichte neu schreiben? Nicht Streikführer Lech Walesa, sondern die polnische Kranführerin Anna Walentynowicz steht im Mittelpunkt von Volker Schlöndorffs Film "Strajk - Die Heldin von Danzig". Das polnische Publikum zeigte sich bei der Premiere in Danzig jedoch ebenso wenig begeistert wie die reale "Heldin".

Die Tagesschau über "Die Heldin von Danzig"

Ich persönlich finde den Film anhand seiner Kritiken schon jetzt ziemlich sehenswert, nähert er doch auch ein Deutschland an ein (vielleicht durch alte Hardliner) nicht sehr gefreundestes Polen an... ein Deutscher machte den Film über eine nie erwähnte Heldin einer sehr prägenden, veränderten Zeit.

[tags]80s, Danzig, Polen, Schlöndorff, Film, Movie, solidarnosc, Kacinski, Lech Walesa, Schwerindustrie[/tags]

Kommentare angetrieben durch Disqus

So viele Abonenten dieser Website können nicht irren:


Dinge und Sachen im Fuss

XStat.de