Nicht vergessen: World Jump Day

Da kam nämlich gerade der Erinnerer ;-) für jenen Tag per Mail, das sensationelle Großereignis findet doch schon morgen, am 20.07.2006 statt.

Ach ja, für alle die den WJP nicht kennen: Ziel ist das gleichzeitige Springen von wenigstens 6 Millionen Menschen weltweit, um die Erde in eine bessere Umlaufbahn zu lenken. Ergebnisse wären dann unter anderem weniger Erderwärmung und eine Tageslänge, die 25 Stunden beträgt. Wie geil. Wir lassen dann einfach noch das Essen weg und können schwupp-die-wupp viel mehr arbeiten pro Tag! Daumen hoch scnr
Schön zu lesen ist auch der Eintrag in der deutschen Wikipedia, zu finden hier.

Die Aktion ist aus physikalischer Sicht Unsinn: die Masse einer solchen Zahl von Menschen, verglichen mit der Masse der Erde entspricht etwa dem Verhältnis einer Waldameise zum größten Flugzeugträger der Welt, der USS Ronald Reagan. Der genauere physikalische Grund ist aber, dass die springenden Menschen die Erde beim Hochspringen genauso wegdrücken, wie sie sie beim Herunterfallen aufgrund der Schwerkraft wieder anziehen werden. Um die Umlaufbahn tatsächlich zu verändern, müssten die Menschen so hoch springen, dass sie die Erde in den Weltraum verlassen; andernfalls bleibt es aufgrund des abgeschlossenen Systems, in dem sich Menschen und Erde befinden, und des Zweiten Newtonschen Axioms bei einem Nullsummenspiel. Der Gesamtimpuls, den alle Springer beim Absprung und beim Aufkommen auf die Erde übertragen wäre also genauso groß wie der (entgegengesetzte) Impuls, den sie durch die Schwerkraft auf die Erde übertragen, und die Erde wäre wieder in ihrer ursprünglichen Position.
Alte Beiträge zum Word Jump Day >>> WORLD JUMP DAY REMINDER >>>> http://www.worldjumpday.org/ --------------------------------------------------------------

20 JULY 2006
Only days to the historical WORLD JUMP DAY!
You have asked to be notified one day prior to the event.

Send your images and videos of your jump and get the chance
to win a special WORLD JUMP DAY T-shirt!

For information about uploading, emailing or sending your
images/videos a special page will be available on the WORLD
JUMP DAY website shortly after the jump has occurred.

Please be sure to begin jumping at the calculated time of
11.39.13 GMT on 20 JULY 2006. The duration of the jump
should be no less than 2 Minutes. Timing is very critical
in this experiment. We thank you for your help.

Have a good Jump!
Your WORLD JUMP DAY Team
www.worldjumpday.org