Stay tuned :: Venus Express und Ihr Flug

Thinknerd! berichtet über den Start und den Flug der Venus Express, jener Rakete der ESA >> die -wer hätte das gedacht– in ca. 162 Tagen dort angekommen, Forschungsdaten über die Venus liefern soll. Dieser Artikel will versuchen das zu verfolgen und aktualisiert sich immer mal wieder.

Die Venus-Express ist erfolgreich gestartet.
Um 04:33 startete die Sojus-Fregat Rakete vom Weltraumbahnhof Baikunur in Kasachstan. Derzeit (05:33) befindet sich Venus-Express ueber Suedamerika / Feuerland und wird um ca 06:10 durch eine zweite Zündung der Fregat-Oberstufe den Orbit um die Erde verlassen.

 

Inzwischen - 06:40 -
hat die Fregat-Oberstufe ein zweites mal gezündet und die Venus-Express aus dem Orbit auf den Weg Richtung Venus gebracht. Die Bodenkontrolle hat Funkkontakt mit der Sonde aufgenommen und führt technische Funktionstests durch. Solarpanels sind ausgefahren und funktionieren. So wie es im Moment aussieht wird die Ankunft am 11. April nach 162 Tagen Reise an der Venus ankommen.

Bild der Flugbahn über der Erde: