Wikipedia down? [Update]

Als ich heute Morgen (07:10Uhr) nach einem Wikipedia-Artikel für die Schule schauen wollte, kam nur eine Fehlermeldung der Wikimedia-Foundation, nicht aber die Wikipedia-Startseite.

Wie zu lesen ist lag es wohl an einem Stromausfall der einige Server erwischt hatte. Zur der Zeit waren sie gerade dabei, Ihre Backups einzuspielen. Bleibt zu hoffen das es wirklich nur am Strom lag, und nicht etwa am Geld.

Nachtrag: Diese Meldung fand ich soeben auf symlink

Die Server der Wikimedia Foundation, auf denen Projekte wie Wikipedia, Wikiquote und Wiktionary gehostest werden sind nach einem Stromausfall offline, wie Golem berichtet. (bei Heise gibts ebenfalls einen Artikel). Auch die Server mit zwei Netzteilen sind betroffen, da der Strom im gesamten Rechenzentrum (das eigentlich über einen Generator verfügt) ausfiel. Mitterweile sind zwar einige Server wieder online und die Wikipedia ist "Read-Only" wieder verfügbar, aber noch sehr langsam, da die Hauptdatenbankserver Probleme mit der Wiederherstellung der MySQL InnoDB-Tabellen haben. Laut Wikipedia könnte es durchaus sein, dass die Datenbank dauerhaft beschädigt ist. In der zurzeit verfügbaren Version der DB fehlen die letzten 24 Stunden. Bei Wikipedia ist man deshalb derzeit damit beschäftigt, die Daten mit Hilfe verschiedener Backups einzuspielen."

Die Wikimedia Foundation ruft schon seit einiger Zeit zu Spenden auf, um den Weiterbetrieb der freien Wissenssammlungen zu garantieren. Auch hatte Google erst kürzlich angekündigt, der Foundation mit Hardware und Bandbreite unter die Arme zu greifen